10.01.2018, 15:12
So. Johanna, Dein Wunsch war mir Befehl.....
Hallo Johanna,
Ursachen von Mangelzuständen von Eisen können sein:
Unzureichende Zufuhr mittels d. täglichen Nahrung (z.B. auch Schlankheitskuren)
Hohe Eisenverluste durch Menstruation, BLutungen, Blutspenden, Leistungssport;
Störungen der Eisenaufnahme durch hohe Zufuhr von Faktoren die die Eisen-Resorption hemmen, z.B. Phosphate, Gerbstoffe (in Tees, KAffee) und Phytinsäure (in Getreiden);
Nierenerkrankungen, Schwermetallvergiftungen (Blei, Cadmium).
Aus Getreide und Gemüse werden nur 5-10 % des zugeführten Eisens vom Körper aufgenommen; Aus Fleisch sind es etwa 30 %, aus Sojabohnen 20 % und aus Fisch etwa 15 %.
Die durchschnittliche tägliche Eisenzufuhr bei unseren derzeitigen Ernährungsge-
wohnheiten beträgt bei Frauen ca. 11mg;
Vitamin C kann die Eisenversorgung optimieren;
ICh bin jetzt kein reiner Veganer aber ich nehme trotzdem Spirulina-Algen zum Entgiften und für das Eisen ein.
Eisenmangel gilt als der häufigste Grund für eine Blutarmut: Die gleichzeitige Gabe von Vitamin C, Vitamin B6, B12 und Folsäure kann helfen den Hämoglobinspiegel anzuheben.
Ich meine gelesen zu haben das durch persistierende Borreliose auch ein Eisenmangel entstehen kann.
LG,

Hallo Johanna,
Ursachen von Mangelzuständen von Eisen können sein:
Unzureichende Zufuhr mittels d. täglichen Nahrung (z.B. auch Schlankheitskuren)
Hohe Eisenverluste durch Menstruation, BLutungen, Blutspenden, Leistungssport;
Störungen der Eisenaufnahme durch hohe Zufuhr von Faktoren die die Eisen-Resorption hemmen, z.B. Phosphate, Gerbstoffe (in Tees, KAffee) und Phytinsäure (in Getreiden);
Nierenerkrankungen, Schwermetallvergiftungen (Blei, Cadmium).
Aus Getreide und Gemüse werden nur 5-10 % des zugeführten Eisens vom Körper aufgenommen; Aus Fleisch sind es etwa 30 %, aus Sojabohnen 20 % und aus Fisch etwa 15 %.
Die durchschnittliche tägliche Eisenzufuhr bei unseren derzeitigen Ernährungsge-
wohnheiten beträgt bei Frauen ca. 11mg;
Vitamin C kann die Eisenversorgung optimieren;
ICh bin jetzt kein reiner Veganer aber ich nehme trotzdem Spirulina-Algen zum Entgiften und für das Eisen ein.
Eisenmangel gilt als der häufigste Grund für eine Blutarmut: Die gleichzeitige Gabe von Vitamin C, Vitamin B6, B12 und Folsäure kann helfen den Hämoglobinspiegel anzuheben.
Ich meine gelesen zu haben das durch persistierende Borreliose auch ein Eisenmangel entstehen kann.
LG,
Waldgeist
“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“