11.01.2018, 09:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2018, 12:21 von II Moderator II.)
Ach wie suess,
und irgendwie auch typisch für manche verläufe in den threads vieler Blogs, wohl auch typisch für das bloggen generell.
bei diesem Thema kann ich im übrigen die mir sonst völlig schiefen "lügenpressenbehaupter" verstehen. Der Sohn eine WK2 Generals war ausbilder bei der BW in den 70ern und hat angehenden Unteroffizieren den Begriff Propaganda als gezielte Vermischung von Wahrheit und gezielter Lüge erklärt. Dagegen stand nach den vorgaben von Verteidigungsminister Schmidt(Altkanzler Schmidt) die offene, Probleme und chancen benennende Information des Staatsbürgers in Uniform. als Norm dafür galten die Nachrichten der damaligen BBC. Ob im Spiegel -der damals mit dem Ethos der BBC angetreten ist- oder in den bunten Blättern und erst recht in Blogs geben heute fast alle nur noch einseitge teils frei erfundene Statements von sich - dazu zählen auch Zitate, die in sich nur Behauptungen wiedergeben oder zahlenmäßig irrelevante Einmalereignisse.
ich durfte mal bei einer großen Zahl Fachärzten Mäuschen bei Psychiater XXX spielen. einen Vormittag lang über Relevanz von Forschungen und Erprobungen in der Medizin bis hin zum State of the Art - dem letzten Stand der (ärztlichen) Kunst. Zusammenfassend: Ob etwas machbar ist ist für Kassenärzte in Deutschland weitestgehend irrelevant - dazu ZÄHLT AUCH DIE Verwendung EINES -IRGENDEINES - Testes. Teste bei schwangeren die in 10% der negativen Fälle eine falsch positive Aussage ergeben und dadurch 10%der gesunden getesteten in die Angst einer schweren Fruchtschädigung versetzen sowie riskante teure Klärungsuntersuchungen nach sich ziehen werden kassentechnisch übernommen. Kostentechnisch ist eine einzige dabei durch Abort beendete Risikoschwangerschaft ein Gewinn der tausende von nur dadurch sinnigen Falschuntersuchungen finanziell ausgleicht. Millionenkosten eines einzigen schwerbehindert geborenen Babys abgewogen gegen die Ängste von 80 tausend Schwangeren in der Schwangerschaft und die -zugegebenermaßen sehr wenigen- Untersuchungsbedingten Schäden nach den Tests.
Ein test allerdings, der 20% und mehr falsch positive Aussagen ergibt und symptomatisch betrachtet vermutlich borreliosekranken angeboten wird ist eigentlich nicht wissenschaftstheoretisch gerechtfertigt - darf aber von einem Kassenarzt im Rahmen seiner Budgets für Untersuchungskosten angeordnet werden. Kommt man also in einem Quartal in dem der durchschnitt der Patienten der Praxis mal weniger anlass zu unabweisbaren Untersuchungen gegeben hat wird der Arzt hauptsächlich im Interesse einer ruhigen Zusammenarbeit mit dem Patienten einen solchen kaum sinnvollen Test machen - häufiger wird das dringliche Nachfragen - was habe ich denn blos - können sie denn Garnichts richtiges finden - zu einem solchen fast nutzlosen test führen. Richtig wäre dann die Klarheit - das die kaum zu erwartende negativaussage eines Testes auch die Symptome nicht verschwinden läßt aber danach gefährliche schmerzstillende mittel etwas mehr gerechtfertigt sind - weil man ohne Kenntnis der Ursache erstmal lindern will. Das eigentlich notwendige gründlichste Untersuchen nach Weiteren möglichsten Ursachen bis hin zum unabweisbaren Beweis passiert leider viel zu selten.
Ich danke diesem blogg, das ich anhand dieses Themas mal wieder die Sch. formulieren durfte in der ich stecke. Das sorgt für Klarheit über die Notwendigkeit immer grundsätzlich selbst über sich selbst zu entscheiden und immer nach Ergebnissen zu suchen die einem selbst einigermaßen relevant erscheinen. Da es eine umfassende Forschung über Diagnose und Therapie von Borreliose trotz Millionen weltweit jährlich neuerkrankter nicht gibt können wir eben nur im dunkeln stochern.
Die unter uns, die arbeiten müssen und gelbe scheine brauchen, kuren brauchen - wegen der schwersten Symptome auf rente hoffen müssen um überhaupt zu essen zu haben die sind ganz anders dran.Die müssen zu jedem Test juhu sagen und immer weiter um Untersuchung betteln bis man die schwere ihrer leiden auf egal welche weise aufschreibt damit sie nicht als Arbeitsverweigerer oder wehleidige dastehen und falls nötig eine Möglichkeit zur - vorübergehenden- rente bekommen.
Edit: Die Nennung von Arztnamen ist hier grundsätzlich unerwünscht. Es sei denn, es handelt sich um Veröffentlichungen von Ärzten, wie z.B. "Im Buch von Frau Dr. X-Y".
Bewertungen sind allerdings auch hier nicht erwünscht.
Auch hier nachzulesen.
Gruß, Moderator.
und irgendwie auch typisch für manche verläufe in den threads vieler Blogs, wohl auch typisch für das bloggen generell.
bei diesem Thema kann ich im übrigen die mir sonst völlig schiefen "lügenpressenbehaupter" verstehen. Der Sohn eine WK2 Generals war ausbilder bei der BW in den 70ern und hat angehenden Unteroffizieren den Begriff Propaganda als gezielte Vermischung von Wahrheit und gezielter Lüge erklärt. Dagegen stand nach den vorgaben von Verteidigungsminister Schmidt(Altkanzler Schmidt) die offene, Probleme und chancen benennende Information des Staatsbürgers in Uniform. als Norm dafür galten die Nachrichten der damaligen BBC. Ob im Spiegel -der damals mit dem Ethos der BBC angetreten ist- oder in den bunten Blättern und erst recht in Blogs geben heute fast alle nur noch einseitge teils frei erfundene Statements von sich - dazu zählen auch Zitate, die in sich nur Behauptungen wiedergeben oder zahlenmäßig irrelevante Einmalereignisse.
ich durfte mal bei einer großen Zahl Fachärzten Mäuschen bei Psychiater XXX spielen. einen Vormittag lang über Relevanz von Forschungen und Erprobungen in der Medizin bis hin zum State of the Art - dem letzten Stand der (ärztlichen) Kunst. Zusammenfassend: Ob etwas machbar ist ist für Kassenärzte in Deutschland weitestgehend irrelevant - dazu ZÄHLT AUCH DIE Verwendung EINES -IRGENDEINES - Testes. Teste bei schwangeren die in 10% der negativen Fälle eine falsch positive Aussage ergeben und dadurch 10%der gesunden getesteten in die Angst einer schweren Fruchtschädigung versetzen sowie riskante teure Klärungsuntersuchungen nach sich ziehen werden kassentechnisch übernommen. Kostentechnisch ist eine einzige dabei durch Abort beendete Risikoschwangerschaft ein Gewinn der tausende von nur dadurch sinnigen Falschuntersuchungen finanziell ausgleicht. Millionenkosten eines einzigen schwerbehindert geborenen Babys abgewogen gegen die Ängste von 80 tausend Schwangeren in der Schwangerschaft und die -zugegebenermaßen sehr wenigen- Untersuchungsbedingten Schäden nach den Tests.
Ein test allerdings, der 20% und mehr falsch positive Aussagen ergibt und symptomatisch betrachtet vermutlich borreliosekranken angeboten wird ist eigentlich nicht wissenschaftstheoretisch gerechtfertigt - darf aber von einem Kassenarzt im Rahmen seiner Budgets für Untersuchungskosten angeordnet werden. Kommt man also in einem Quartal in dem der durchschnitt der Patienten der Praxis mal weniger anlass zu unabweisbaren Untersuchungen gegeben hat wird der Arzt hauptsächlich im Interesse einer ruhigen Zusammenarbeit mit dem Patienten einen solchen kaum sinnvollen Test machen - häufiger wird das dringliche Nachfragen - was habe ich denn blos - können sie denn Garnichts richtiges finden - zu einem solchen fast nutzlosen test führen. Richtig wäre dann die Klarheit - das die kaum zu erwartende negativaussage eines Testes auch die Symptome nicht verschwinden läßt aber danach gefährliche schmerzstillende mittel etwas mehr gerechtfertigt sind - weil man ohne Kenntnis der Ursache erstmal lindern will. Das eigentlich notwendige gründlichste Untersuchen nach Weiteren möglichsten Ursachen bis hin zum unabweisbaren Beweis passiert leider viel zu selten.
Ich danke diesem blogg, das ich anhand dieses Themas mal wieder die Sch. formulieren durfte in der ich stecke. Das sorgt für Klarheit über die Notwendigkeit immer grundsätzlich selbst über sich selbst zu entscheiden und immer nach Ergebnissen zu suchen die einem selbst einigermaßen relevant erscheinen. Da es eine umfassende Forschung über Diagnose und Therapie von Borreliose trotz Millionen weltweit jährlich neuerkrankter nicht gibt können wir eben nur im dunkeln stochern.
Die unter uns, die arbeiten müssen und gelbe scheine brauchen, kuren brauchen - wegen der schwersten Symptome auf rente hoffen müssen um überhaupt zu essen zu haben die sind ganz anders dran.Die müssen zu jedem Test juhu sagen und immer weiter um Untersuchung betteln bis man die schwere ihrer leiden auf egal welche weise aufschreibt damit sie nicht als Arbeitsverweigerer oder wehleidige dastehen und falls nötig eine Möglichkeit zur - vorübergehenden- rente bekommen.
Edit: Die Nennung von Arztnamen ist hier grundsätzlich unerwünscht. Es sei denn, es handelt sich um Veröffentlichungen von Ärzten, wie z.B. "Im Buch von Frau Dr. X-Y".
Bewertungen sind allerdings auch hier nicht erwünscht.
Auch hier nachzulesen.
Gruß, Moderator.