20.01.2018, 09:24
(19.01.2018, 21:09)Partykirsche schrieb: Warum macht man das so?
Vielleicht würde es Dir bei Deiner Fragestellung helfen, wenn Du Dich in das Thema Borrelien einlesen würdest. Also über den Erreger selbst, über seine intelligenten Abwehrmechanismen und Formen, die er annehmen kann, über seine lange Generationszeit, über seine Rückzugsgebiete und warum dort keine ABs ankommen usw. Dann klärt sich die Frage ziemlich schnell.
(19.01.2018, 22:56)Malwasneues schrieb: Wenn es wirksame ABs gegen Borrelien gibt, dann müssten meines Erachtens diees ABs bei jedem gleich gut wirken.
Denn die Borrelien sind ja in jedem Körper die gleiche Spezies.
Ich Rede jetzt von Borreliose und keinen weiteren Co-infektionen.
Selbst wenn die Borrelienart dieselbe ist, sind unsere Körper doch nicht alle gleich. Der eine hat die eine Vorerkrankung, der andere die andere. Der eine schädigt sein Immunsystem mit Rauchen, der andere strapazierte es jahrelang mit zu wenig Schlaf, der dritte ernährt sich ungesund oder hat ständig irgendwelche Schadstoffe zu sich genommen usw.
Und die Co-Infektionen kannste bei der Ausgangsfrage nicht einfach unter den Tisch fallen lassen! Ich kenne keinen Borreliosepatienten, der ausschließlich Borrelien hat. Ist bei den hohen Durchseuchungsraten von z. B. Chlamydien auch recht unwahrscheinlich. Jede einzelne dieser Infektionen wäre/ist für das Immunsystem machbar, aber wenn mehrere Dinge zusammenfallen (verschiedene bakterielle Erreger, vielleicht noch ein Virus, das schon jahrelang im Körper wohnt, Raubbau am Körper durch z. B. o. G.) und schon ist die Grenze des Immunsystems erreicht, denn auch dieses hat eine solche.
Was die Dauer der Therapie betrifft, stimme ich Regis Worten zu.
Und ergänze, man sollte erst gucken, gegen wen man überhaupt kämpft, und dann die Waffen auswählen. Nicht alles ist Borreliose.
Und ja, ABs sind keine Smarties. Man sollte sich das wirklich genau überlegen und abwägen, ob man welche nimmt und wie lange. Wo eine Wirkung, da auch eine Nebenwirkung, die oft auch unerwünscht sein kann.
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org