Dann ist die Frage, was du mit "klären" meinst. Eine Infektion ist durch das EM belegt. Der Nachweis von Antikörpern kann dir auch nur die stattgehabte Infektion belegen, aber nicht sagen ob du JETZT noch erkrankt bist. Das bringt dich also nicht weiter. Es gibt noch den sogenannten LTT, der privat zu bezahlen ist (~160 €, IMD Berlin), bisher aber nicht schulmedizinisch anerkannt ist. Dieser soll die Aktivität der Infektion anzeigen, also die Frage beantworten, die du dir im Grunde stellst. Die Meinungen gehen hier auseinander. Ich persönlich halte den Test in Sonderfällen schon für hilfreich. Man muss halt bedenken, dass auch dieser Test falsch negativ sein kann und umgekehrt ist nicht klar, ob er möglicherweise bei anderen Erkrankungen mitreagiert (falsch positiv).
Ein paar Möglichkeiten, die du nun hast (entscheide selbst):
- auf Verdacht auf Borreliose therapieren, z.B. mit Doxycyclin 400 mg/d (finde einen Arzt, der das rezeptiert) und schauen, was passiert
- versuchen eine aktive Borreliose über den LTT nachzuweisen (im Wissen, dass der Test bisher nicht schulmedizinisch anerkannt ist)
- naturheilkundlich mit dem Buhner-Protokoll therapieren (siehe Forum)
- einfach abwarten, und schauen, wie sich die Sache entwickelt
Ich würde wohl den Weg über LTT und/oder Doxy gehen. Zusätzlich schadet es nicht, differntialdiagnostisch andere in Frage kommende Krankheitsbilder auszuschließen.
Ein paar Möglichkeiten, die du nun hast (entscheide selbst):
- auf Verdacht auf Borreliose therapieren, z.B. mit Doxycyclin 400 mg/d (finde einen Arzt, der das rezeptiert) und schauen, was passiert
- versuchen eine aktive Borreliose über den LTT nachzuweisen (im Wissen, dass der Test bisher nicht schulmedizinisch anerkannt ist)
- naturheilkundlich mit dem Buhner-Protokoll therapieren (siehe Forum)
- einfach abwarten, und schauen, wie sich die Sache entwickelt
Ich würde wohl den Weg über LTT und/oder Doxy gehen. Zusätzlich schadet es nicht, differntialdiagnostisch andere in Frage kommende Krankheitsbilder auszuschließen.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg