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Verfügung gegen Leitlinie Neuroborreliose
#26

Hei Markus

Zitat:In der weltweit grössten Borreliose‐Studie der Johns Hopkins‐Universität (USA) aus dem Jahr 2015 mit 52.795 Patienten klagten nach Standardtherapie 63,1 % der Patienten weiterhin über Symptome.
[/quote]


Health Care Costs, Utilization and Patterns of Care following Lyme Disease:
http://journals.plos.org/plosone/article...ne.0116767

Zitat:Abstract
Background

Lyme disease is the most frequently reported vector borne infection in the United States. The Centers for Disease Control have estimated that approximately 10% to 20% of individuals may experience Post-Treatment Lyme Disease Syndrome – a set of symptoms including fatigue, musculoskeletal pain, and neurocognitive complaints that persist after initial antibiotic treatment of Lyme disease. Little is known about the impact of Lyme disease or post-treatment Lyme disease symptoms (PTLDS) on health care costs and utilization in the United States.
Objectives

1) to examine the impact of Lyme disease on health care costs and utilization, 2) to understand the relationship between Lyme disease and the probability of developing PTLDS, 3) to understand how PTLDS may impact health care costs and utilization.
Methods

This study utilizes retrospective data on medical claims and member enrollment for persons aged 0-64 years who were enrolled in commercial health insurance plans in the United States between 2006-2010. 52,795 individuals treated for Lyme disease were compared to 263,975 matched controls with no evidence of Lyme disease exposure.
Results

Lyme disease is associated with $2,968 higher total health care costs (95% CI: 2,807-3,128, p<.001) and 87% more outpatient visits (95% CI: 86%-89%, p<.001) over a 12-month period, and is associated with 4.77 times greater odds of having any PTLDS-related diagnosis, as compared to controls (95% CI: 4.67-4.87, p<.001). Among those with Lyme disease, having one or more PTLDS-related diagnosis is associated with $3,798 higher total health care costs (95% CI: 3,542-4,055, p<.001) and 66% more outpatient visits (95% CI: 64%-69%, p<.001) over a 12-month period, relative to those with no PTLDS-related diagnoses.
Conclusions

Lyme disease is associated with increased costs above what would be expected for an easy to treat infection. The presence of PTLDS-related diagnoses after treatment is associated with significant health care costs and utilization.

Zitat:Abstrakt
Hintergrund

Lyme-Borreliose ist die am häufigsten gemeldete vektorübertragene Infektion in den Vereinigten Staaten. Die Centers for Disease Control haben geschätzt, dass ca. 10% bis 20% der Patienten nach der Behandlung des Lyme-Borreliose-Syndroms - eine Reihe von Symptomen wie Müdigkeit, Muskel- und Skelettschmerzen und neurokognitive Beschwerden, die nach der initialen antibiotischen Behandlung der Lyme-Borreliose fortbestehen - auftreten können. Wenig bekannt ist über die Auswirkungen der Lyme-Borreliose oder der Lyme-Borreliose-Symptome (PTLDS) auf die Gesundheitskosten und -nutzung in den USA.
Ziele

1) die Auswirkungen der Borreliose auf die Gesundheitskosten und -nutzung zu untersuchen, 2) die Beziehung zwischen der Borreliose und der Wahrscheinlichkeit, PTLDS zu entwickeln, zu verstehen, 3) zu verstehen, wie PTLDS die Kosten und die Nutzung der Gesundheitsversorgung beeinflussen kann.
Methoden

Diese Studie verwendet retrospektive Daten über medizinische Behauptungen und Mitgliederregistrierung für Personen im Alter von 0-64 Jahren, die zwischen 2006-2010 in den Vereinigten Staaten in kommerziellen Krankenversicherungsplänen eingeschrieben waren. 52.795 Personen, die gegen die Lyme-Borreliose behandelt wurden, wurden mit 263.975 übereinstimmenden Kontrollen verglichen, ohne dass Beweise für eine Borreliose-Exposition vorlagen.
Ergebnisse

Die Lyme-Borreliose ist mit 2.968 $ höheren Gesamtkosten im Gesundheitswesen (95% CI: 2.807-3.128, p<.001) und 87% mehr ambulanten Besuchen (95% CI: 86%-89%, p<.001) über einen Zeitraum von 12 Monaten und ist mit einer 4,77-fach höheren Wahrscheinlichkeit verbunden, eine PTLDS-bezogene Diagnose zu haben, verglichen mit Kontrollen (95% CI: 4,67-4,87, p<.001). Unter den Patienten mit Borreliose, die eine oder mehrere PTLDS-bezogene Diagnosen haben, sind 3.798 $ höhere Gesamtkosten für die Gesundheitsversorgung (95% CI: 3.542-4.055, p<.001) und 66% mehr ambulante Besuche (95% CI: 64%-69%, p<.001) über einen Zeitraum von 12 Monaten im Vergleich zu denen ohne PTLDS-bezogene Diagnosen verbunden.
Schlussfolgerungen

Lyme-Borreliose ist mit erhöhten Kosten verbunden, die über das hinausgehen, was für eine einfach zu behandelnde Infektion zu erwarten wäre. Das Vorhandensein von PTLDS-bezogenen Diagnosen nach der Behandlung ist mit erheblichen Gesundheitskosten und -auslastung verbunden.


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Zitieren
Thanks given by: Markus , Valtuille , Regi , leonie tomate , micci


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