07.02.2018, 16:21
(07.02.2018, 15:44)Rahel schrieb: @ Markus: Zufallsbefund insofern, dass ein Arzt ohne mein Wissen Borrelienserologie vorgenommen hatte (Labor MVZ Bremen). Antikörper EIA und Westernblot. Dieser Arzt kennt sich mit Borre und Co allerdings gar nicht aus und hatte mich mit dem Ergebnis allein gelassen. Ich suchte daraufhin einen Spezi auf, der einen LTT (IMD Berlin) veranlasste.
Also Antikörper und LTT(IMD) positiv? Zusammen mit deinen Symptomen ist dann eine Borreliose wohl sehr wahrscheinlich.
(07.02.2018, 15:44)Rahel schrieb: Stichwort MS: ich dachte (so wie ich gelesen hab), hinter der Diagnose MS würde Borreliose stehen? Ist dies falsch?
Eine mögliche Ursache der MS mag Borreliose sein, aber dass MS immer Borreliose ist, ist sehr wahrscheinlich nicht der Fall.
(07.02.2018, 15:44)Rahel schrieb: Neuro soll Nervenleitgeschwindigkeit messen und will selber ein EEG machen. Sollte ich das nicht machen lassen??
Das kannst du schon machen lassen. Und dann den Arzt drauf ansprechen, was er von einem MRT hält. Das wäre mir bei den Beschwerden wichtiger. Du musst halt vorsichtig sein, dass er dir - mit der postiven Serologie - nicht eine Lumpalpunktion aufschwätzt, weil die ist fast immer negativ. Und zum Ausschluß einer MS (und auch Tumor) reicht ja - soweit ich weiß - ein MRT.
(07.02.2018, 15:44)Rahel schrieb: Schwierig - wenn ich das nicht machen lasse, wird mich meine HA wohl rausschmeissen... HA hat für morgen eilig einen Termin beim Neuro gemacht.
In dem Fall würde ich dann wohl auch zum Neuro gehen.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg