17.02.2018, 13:45
eine aktuellere Quelle (9/2017) zur Diagnostik von Benedikt Lohr, Anke Hildebrandt, Klaus-Peter Hunfeld in Abschnitt "Mikrobiologische Diagnostik":
Humane Babesiose: Ein kurzer klinisch-mikrobiologischer Steckbrief
Die in dieser Quelle zur Verfügung stehenden Informationen interpretiere ich so:
- das Vorhandensein von IgM zeigt eine aktive Infektion an.
Man kann aber eine aktive Infektion haben ohne dass IgM (schon) positiv ist.
Man kann einen positiven IgM haben ohne eine aktive Infektion haben zu müssen (falsch reaktive Befunde bei IgM).
- IgG lässt keine Interpretation zu, ob es sich um eine aktive, chronische oder abgelaufene Infektion handelt.
Dr. Burrascano hat sicher entsprechende Erfahrungen gemacht.
Wenn ich betroffen wäre, dann würde ich mich bei bestehendem Titer und Beschwerden auch weiterbehandeln lassen.
Aber wenn bei zurückgegangenem Titer noch immer Beschwerden bestünden, dann wäre ich mir nicht sicher, ob die Infektion tatsächlich besiegt ist.
LG Niko
Humane Babesiose: Ein kurzer klinisch-mikrobiologischer Steckbrief
Zitat: Im Verlauf der Infektion treten IgG-Titer von ≥1: 1028 auf, die dann innerhalb von Monaten bis Jahren auf Titer von 1:64 absinken [56]. IgG-Assays differenzieren nicht sicher zwischen akuter, chronischer oder abgelaufener Infektion.und
Zitat:Hingegen bilden sich IgM-Antikörper ab ca. 2 Wochen nach Beginn der Symptomatik und zeigen die akute Infektion an [57].
Die in dieser Quelle zur Verfügung stehenden Informationen interpretiere ich so:
- das Vorhandensein von IgM zeigt eine aktive Infektion an.
Man kann aber eine aktive Infektion haben ohne dass IgM (schon) positiv ist.
Man kann einen positiven IgM haben ohne eine aktive Infektion haben zu müssen (falsch reaktive Befunde bei IgM).
- IgG lässt keine Interpretation zu, ob es sich um eine aktive, chronische oder abgelaufene Infektion handelt.
Dr. Burrascano hat sicher entsprechende Erfahrungen gemacht.
Wenn ich betroffen wäre, dann würde ich mich bei bestehendem Titer und Beschwerden auch weiterbehandeln lassen.
Aber wenn bei zurückgegangenem Titer noch immer Beschwerden bestünden, dann wäre ich mir nicht sicher, ob die Infektion tatsächlich besiegt ist.
LG Niko