10.03.2018, 10:41
Du kannst von Glück reden, dass dein HA dir das Angebot mit Ceftriaxon macht. Da würde ich zugreifen, bevor er sich das anders überlegt. Ich würde zwar Cefotaxim bevorzugen, das müsste allerdings mindestens zweimal tgl. gegeben werden. PD Hassler nutzt das als Mittel der Wahl bevorzugt und scheint sehr gute Erfahrungen damit zu haben.
Es würde schon was ändern, weil Ceftriaxon da nicht wirksam ist. Ich würde dennoch erstmal die B. angehen und dann schauen wie es aussieht.
Drei Wochen à 2 g sind jetzt nicht so kritisch bezüglich Gallensteine. Du kannst aber Ursofalk dazunehmen (rezeptpflichtig) und/oder Hepar SL forte.
Drei Wochen sind Lehrmeinung. Im Anschluß daran würde ich dann je nach Beschwerdebild dann mit Doxy weitermachen (ggfs. dann noch Coinfektionen untersuchen lassen). Die Frage ist, ob der HA da dann mitspielt oder ob du dir nicht jetzt gleich schon nach einem Spezi Ausschau hälst.
Zitat:Ist es zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll, auch einen Test auf Co-Infektionen durchzuführen oder ändert das ohnehin nichts an der Behandlung?
Es würde schon was ändern, weil Ceftriaxon da nicht wirksam ist. Ich würde dennoch erstmal die B. angehen und dann schauen wie es aussieht.
Zitat:Ist es zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll, auch einen Test auf Co-
zu Ceftriaxon habe ich gelesen, dass es Gallensteine verursachen kann. Gibt es da ein wirksames Mittel zur Prävention?
Drei Wochen à 2 g sind jetzt nicht so kritisch bezüglich Gallensteine. Du kannst aber Ursofalk dazunehmen (rezeptpflichtig) und/oder Hepar SL forte.
Zitat:Wie lange sollte die AB-Therapie dauern? Mein HA schlug drei Wochen vor, jedoch habe ich gelesen, dass dieser Behandlungszeitraum oft nicht ausreiche und man bei Beschwerdefreiheit nicht sofort die Therapie beenden solle. Was denkt ihr darüber?
Drei Wochen sind Lehrmeinung. Im Anschluß daran würde ich dann je nach Beschwerdebild dann mit Doxy weitermachen (ggfs. dann noch Coinfektionen untersuchen lassen). Die Frage ist, ob der HA da dann mitspielt oder ob du dir nicht jetzt gleich schon nach einem Spezi Ausschau hälst.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg