Meines Wissens laufen einige Studien mit IVIG bei Menschen mit Autoantikörper. Der Ansatz dabei ist, das Immunsystem zu entlasten. Man konzentriert sich auf Menschen mit Autoantikörper AAK, da man bei CFS, POTS etc. von Autoimmunerkrankungen ausgeht. Die "Chronische Infektionspiste" scheint man nicht in Betracht zu ziehen.
Ich habe starkes POTS, einen Immundefekt und keine AAK! Komme für eine solche Studie also nicht in Betracht, obwohl ich mir überlege, ob Octagam nicht auch bei Infektionen hilft - es würde sogar für mich enorm viel Sinn machen, bei Infektionen, die der Körper nicht besiegt, IVIG zu geben.
Falls die Annahme, dass bei jenen 20 % (geschätzt) Borreliosepatienten, welche nicht gesund werden irgendein Erreger (vielleicht eine Co-Infektion) oder eine genetische Besonderheit (z.B. HLA B 27) oder ein Immundefekt das Immunsystem herunterreguliert/schwächt, dann würden IVIG Sinn machen, um das IS zu entlasten. Ist aber natürlich nur eine Hypothese! Was mich immer wieder wundert: einige werden mit den Standardtherapien gesund und einige nicht! Das muss mit dem IS zu tun haben...
Ich habe starkes POTS, einen Immundefekt und keine AAK! Komme für eine solche Studie also nicht in Betracht, obwohl ich mir überlege, ob Octagam nicht auch bei Infektionen hilft - es würde sogar für mich enorm viel Sinn machen, bei Infektionen, die der Körper nicht besiegt, IVIG zu geben.
Falls die Annahme, dass bei jenen 20 % (geschätzt) Borreliosepatienten, welche nicht gesund werden irgendein Erreger (vielleicht eine Co-Infektion) oder eine genetische Besonderheit (z.B. HLA B 27) oder ein Immundefekt das Immunsystem herunterreguliert/schwächt, dann würden IVIG Sinn machen, um das IS zu entlasten. Ist aber natürlich nur eine Hypothese! Was mich immer wieder wundert: einige werden mit den Standardtherapien gesund und einige nicht! Das muss mit dem IS zu tun haben...
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Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!

