Hallo Leute!
Nach langer Zeit mal ein Update:
Nach ca. 4 Wochen Azi, Metro, Quensyl, ACC, Artemesinin Absetzung derer, da sich das Befinden null änderte. Währenddessen habe ich noch einen Westernblot im IMD veranlasst und IgGs im DCL:
Westernblot Borreliose IMD komplett negativ
Anaplasma phagocytophilum IgG negativ
Ehrlichia chaffeensis IgG positiv, Titer 1:128 Ref.: <1:64
Mein Fazit: Negativer Elisa und negativer Westernblot IMD, nur OSPC leicht positiv im LTT, kein Ansprechen auf Antibiose (die leichten positive Effekte könnten der antiinflammatorischen Wirkung der ABs geschuldet sein) -> keine Borreliose
Aber eine Ehrlichiose? -> IgGs könnten lediglich abgelaufene Infektion darstellen, wenn nicht hätten die 7 Wochen Minocyclin (da jene mit Tetracyclinen behandelt werden) die E. killen müssen oder?
Daraufhin die Idee, dass man mal nach Viren schaut, welche ja auch oft als Auslöser für CFS gelten. Anhand des Materials von Dr. B. in M. (hoffe das darf man so schreiben) und Pubmed-Recherche folgende Werte ermittelt:
Erreger:
CMV DNA (PCR Speichel) negativ
EBV DNA (PCR Speichel) 1 Kop/ml Ref.: <3000
HHV6 DNA (Speichel) 34 Kop/ml Ref.: <300
Coxsackie IgG, IgM - negativ
Antivirale Immunaktivierung:
MxA <1,00 Ref.: <12
IFN-beta mRNA (PCR) <1 Ref.: <22
RIG-I mRNA (PCR) 59 Ref.: <12 (stark erhöht!)
EBI2 22,70 Ref.: <12 (stark erhöht!)
Es zeigt sich also nach eingehender Recherche, dass mein Immunsystem antiviral aktiviert ist, entweder gegen einen DNA-Virus (EBV, etc.) oder einen RNA-Virus (Retrovirus), zudem weiß ich dadurch, dass der nicht vorliegende direkte Nachweis von EBV-DNA im Speichel eine Infektion/Reaktivierung nicht ausschließt.
Ich frage daher ins Forum, ob jmd. von Viren-Diagnostik Ahnung hat, wie ich nun weiter vorgehen sollte, um zu ergründen, welcher Virus mich plagt, um somit vielleicht eine antivirale/antiretrovirale Therapie versuchen zu können?
Was denkt ihr von dem Ganzen? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich hier nun mit meinem Latein am Ende bin.
Lg
lucas
Nach langer Zeit mal ein Update:
Nach ca. 4 Wochen Azi, Metro, Quensyl, ACC, Artemesinin Absetzung derer, da sich das Befinden null änderte. Währenddessen habe ich noch einen Westernblot im IMD veranlasst und IgGs im DCL:
Westernblot Borreliose IMD komplett negativ
Anaplasma phagocytophilum IgG negativ
Ehrlichia chaffeensis IgG positiv, Titer 1:128 Ref.: <1:64
Mein Fazit: Negativer Elisa und negativer Westernblot IMD, nur OSPC leicht positiv im LTT, kein Ansprechen auf Antibiose (die leichten positive Effekte könnten der antiinflammatorischen Wirkung der ABs geschuldet sein) -> keine Borreliose
Aber eine Ehrlichiose? -> IgGs könnten lediglich abgelaufene Infektion darstellen, wenn nicht hätten die 7 Wochen Minocyclin (da jene mit Tetracyclinen behandelt werden) die E. killen müssen oder?
Daraufhin die Idee, dass man mal nach Viren schaut, welche ja auch oft als Auslöser für CFS gelten. Anhand des Materials von Dr. B. in M. (hoffe das darf man so schreiben) und Pubmed-Recherche folgende Werte ermittelt:
Erreger:
CMV DNA (PCR Speichel) negativ
EBV DNA (PCR Speichel) 1 Kop/ml Ref.: <3000
HHV6 DNA (Speichel) 34 Kop/ml Ref.: <300
Coxsackie IgG, IgM - negativ
Antivirale Immunaktivierung:
MxA <1,00 Ref.: <12
IFN-beta mRNA (PCR) <1 Ref.: <22
RIG-I mRNA (PCR) 59 Ref.: <12 (stark erhöht!)
EBI2 22,70 Ref.: <12 (stark erhöht!)
Es zeigt sich also nach eingehender Recherche, dass mein Immunsystem antiviral aktiviert ist, entweder gegen einen DNA-Virus (EBV, etc.) oder einen RNA-Virus (Retrovirus), zudem weiß ich dadurch, dass der nicht vorliegende direkte Nachweis von EBV-DNA im Speichel eine Infektion/Reaktivierung nicht ausschließt.
Ich frage daher ins Forum, ob jmd. von Viren-Diagnostik Ahnung hat, wie ich nun weiter vorgehen sollte, um zu ergründen, welcher Virus mich plagt, um somit vielleicht eine antivirale/antiretrovirale Therapie versuchen zu können?
Was denkt ihr von dem Ganzen? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich hier nun mit meinem Latein am Ende bin.
Lg
lucas

