11.05.2018, 16:21
Hey Markus! Ja das ist ein sehr interessantes Thema meiner Meinung nach. Bezüglich der antiviralen Immunaktivierung gibt es zumindest zahlreiche Studien, Dr B. benutzt diese zusätzlich für eine antivirale Therapieindikation, EBI2 ist vor allem (aber nicht nur) bei EBV erhöht. Meiner Meinung nach bieten sie zumindest gute Anhaltspunkte.
EBV Serologie wurde leider erst einmal und das 1 Jahr nach Krankheitsbeginn gemacht:
12/2017
EBV Anti VCA IgG 28,4 Ref.: <20
Anti VCA IgM <10 Ref.: <20
Anti EBNA >600 Ref.: <5
Anti Early IgG <5 Ref.: <40
Du hast Recht, die ganze EBV Diagnostik ist ziemlich irreführend. Meine Vorgehensweise wäre jetzt wie folgt:
Die von dir genannten IgG Subklassen und Immunglobuline, MBL, NK-Zellfunktion, Gesamt IgE, Zytokine, weitere Virensiagnostik (EBV Blot, vielleicht PCR Blut, CMV Sero, Parovirus, Zoster V, ...), eine Vorstellung beim HNO zum Abklären, ob eine chronische Tons. vorliegt, da meine Tonsilien immer anschwellen.
Ja die Lerner Diagnostik, Therpaien und Studien kenne ich! Da wird ja meist über 6 Monate mit Valaciclovir o. Valganciclovir bei CMV therapiert, finde ich auf jeden Fall für jeden interessant, der eine fragliche Borreliose Diagnose hat, wobei ich bei mir mittlerweile wirklich nicht mehr von Borre ausgehe...
Was mich auch irritiert ist mein roter, flächiger Ausschlag auf der Brust nach dem Duschen und meine geschwollenen Mandeln, kann das leider bisher noch nicht direkt einem Pathogen zuordnen.
Meine Hausärztin ist übrigens der Meinung ich solle doch einfach mal wieder Sport machen und mich besser ernähren, lasse ich mal unkommentiert lol
Ich kenne deine Situation nicht im Detail, Markus, aber bleib da dran an den Viren, falls du negative Anzeichen einer Borreliose hast!
Lg
Lucas
EBV Serologie wurde leider erst einmal und das 1 Jahr nach Krankheitsbeginn gemacht:
12/2017
EBV Anti VCA IgG 28,4 Ref.: <20
Anti VCA IgM <10 Ref.: <20
Anti EBNA >600 Ref.: <5
Anti Early IgG <5 Ref.: <40
Du hast Recht, die ganze EBV Diagnostik ist ziemlich irreführend. Meine Vorgehensweise wäre jetzt wie folgt:
Die von dir genannten IgG Subklassen und Immunglobuline, MBL, NK-Zellfunktion, Gesamt IgE, Zytokine, weitere Virensiagnostik (EBV Blot, vielleicht PCR Blut, CMV Sero, Parovirus, Zoster V, ...), eine Vorstellung beim HNO zum Abklären, ob eine chronische Tons. vorliegt, da meine Tonsilien immer anschwellen.
Ja die Lerner Diagnostik, Therpaien und Studien kenne ich! Da wird ja meist über 6 Monate mit Valaciclovir o. Valganciclovir bei CMV therapiert, finde ich auf jeden Fall für jeden interessant, der eine fragliche Borreliose Diagnose hat, wobei ich bei mir mittlerweile wirklich nicht mehr von Borre ausgehe...
Was mich auch irritiert ist mein roter, flächiger Ausschlag auf der Brust nach dem Duschen und meine geschwollenen Mandeln, kann das leider bisher noch nicht direkt einem Pathogen zuordnen.
Meine Hausärztin ist übrigens der Meinung ich solle doch einfach mal wieder Sport machen und mich besser ernähren, lasse ich mal unkommentiert lol
Ich kenne deine Situation nicht im Detail, Markus, aber bleib da dran an den Viren, falls du negative Anzeichen einer Borreliose hast!
Lg
Lucas