Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Outcome bei Neuroborreliose bei Kindern mit und ohne EM

Ich weiß nicht, was du genau sagen möchtest, fischera. Aber falls du auf die Dissertation hinweisen möchtest, bei der du 47 % Wanderröte angibst, unterliegst du hier glaube ich einem Irrtum in dem verlinkten Post. Abgesehen davon, dass die Dissertation gar nicht das Ziel hatte, die Häufigkeit verschiedener Borreliosemanifestationen zu erfassen (hier gibt es auch einige wenige Studien mit passabler Methodik aus Europa auf die ich mich bezogen habe, Meldepflicht halte ich hier natürlich für nicht ausreichend geeignet), meint die entsprechende Passage auf Seite 162, dass bei 47 % der EM-Patienten ein Zeckenstich bemerkt wurde, nicht dass das EM bei 47 % aller Patienten auftrat (die restliche Dissertation lese ich mich jetzt aus Zeitgründen nicht durch).
"Der prozentuale Anteil der Patienten, die dem Erythema migrans vorausgegangene Zeckenstiche angaben, liegt in unserer Studie bei 47 %, entsprechend den Daten von Arnez et al., die von 46 % berichten (Arnez et al., 2003)."
https://mediatum.ub.tum.de/doc/684535/684535.pdf

Bei 100.000-200.000 Borrelioseinfektionen pro Jahr wären die 10-25 % ohne Wanderröte immer noch 10-50.000 Personen (die diagnostiziert werden!). Allzuviele davon kommen weder hier noch in anderen Plattformen, Patientenvereinigungen oder SHGs an.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Thanks given by: urmel57

Nachrichten in diesem Thema
Outcome bei Neuroborreliose bei Kindern mit und ohne EM - von urmel57 - 13.06.2018, 11:42
RE: Outcome bei Neuroborreliose bei Kindern mit und ohne EM - von Ehemaliges Mitglied - 13.06.2018, 14:44
RE: Outcome bei Neuroborreliose bei Kindern mit und ohne EM - von urmel57 - 13.06.2018, 15:19
RE: Outcome bei Neuroborreliose bei Kindern mit und ohne EM - von Ehemaliges Mitglied - 14.06.2018, 13:46
RE: Outcome bei Neuroborreliose bei Kindern mit und ohne EM - von Valtuille - 14.06.2018, 16:36
RE: Outcome bei Neuroborreliose bei Kindern mit und ohne EM - von Ehemaliges Mitglied - 15.06.2018, 12:31
RE: Outcome bei Neuroborreliose bei Kindern mit und ohne EM - von Valtuille - 15.06.2018, 21:56
RE: Outcome bei Neuroborreliose bei Kindern mit und ohne EM - von Ehemaliges Mitglied - 16.06.2018, 10:34
RE: Outcome bei Neuroborreliose bei Kindern mit und ohne EM - von Valtuille - 16.06.2018, 11:57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste