18.06.2018, 14:30
(18.06.2018, 11:32)Hans-Bert schrieb: Willst du jede Diagnose die deiner Meinung nach falsch ist, anfechten? Wenn ja, wie?Ich habe nicht vor irgendeine Diagnose anzufechten, weil ich prinzipiell nicht vor Gericht ziehe und weil es wahrscheinlich auch nicht erfolgversprechend wäre. Ich habe lediglich gerne ein paar Berichte von Ärzten, die das Krankheitsbild tatsachengemäß schildern, weil es das weitere Leben doch an vielen Stellen erleichtert. Ich suche natürlich nur Ärzte auf, die mich auch diagnostisch/therapeutisch weiterbringen, und suche nicht nur einen Gefälligkeitsdienst. Aber ich bin nicht bereit mich von irgendwelchen ideologisch verblendeten Leuten psychosomatisieren zu lassen und dabei auch noch mitzuspielen. Mal abgesehen, dass es sehr erniedrigend ist, fördert es auch die Gesundheit an keiner Stelle, wenn alle Beteiligten der Meinung sind, der Patient habe nur was am Kopf.
Du darfst auch nicht von deiner eigenen Erfahrung auf andere Fälle, insbesondere meinen, schließen, weil das wäre Äpfel und Birnen miteinander verglichen. Selbstverständlich bezahlt die Kasse Ceftriaxon bei einer Borreliose, es ist ja dafür zugelassen. Immunglobuline bei CFS sind aber eine experimentelle Therapie und das bedarf einer Bewilligung durch die Kasse, mit durchaus schlechten Chancen (allgemein, auch bei z.B. MS). Es interessiert da im Zweifelsfall herzlich wenig was der behandelnde Arzt empfiehlt oder nicht. Alles was ich bisher an Gutachterliteratur bezüglich CFS gesehen habe, geht dahingehend, das Krankheitsbild zu psychosomatisieren. Also hat man da schon von vorneherein einen schweren Stand.
Man kann alte, vermeintlich oder tatsächlich falsche Diagnosen nicht einfach mal so aus der KK-Akte streichen lassen, das ist leider wahr. Wenn man aber eine handvoll Fachärzte hat, die eine somatische Krankheit bescheinigen, ist das weit besser, als wenn man nichts hat. Man kann so nicht (oder nicht so leicht) für verrückt erklärt werden. Das kann sich unter Umständen nämlich schnell haben, und dann hat man ein Problem.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg