22.06.2018, 10:55
Zitat:Wenn der Gutachter aber z.B. von Anfang an das Krankheitsbild negiert bzw. z.B. im Fall von CFS meint, dies sei eine Modeerkrankung oder eine psychische Krankheit, was glaubst du dann wird passieren
Dann ist es eben so. Du wirst so einen Arzt nicht verändern können. Es gilt dann, dass beste aus der Situation zu machen. Streiten wird dir nicht helfen. Ein Arzt der diese Einstellung hat, wird sich nicht belehren lassen.
In diesem Fall ist der Arzt am Zug. Frag ihn, was er denn empfiehlt, damit deine Beschwerden behandelt werden. Wenn er sagt, psychosomatische Reha, dann ist es eben so. In der Reha triffst du dann wieder auf ganz andere Ärzte, die das Krankheitsbild vielleicht kennen und diese Ärzte können dann auch das Gutachten entkräften. Und wenn die Ärzte in der Reha sich dem anschließen, dann sollen sie dich therapieren. Dann werden sie sehen, ob es was bringt oder nicht.
Zitat:wenn man eben so jemandem sachlich erklärt, dass es sich um eine von der WHO als neuro-immunologisch klassifizierte Erkrankung handelt und dann ein paar aktuelle Studienergebnisse dazu zitiert?
Das kannst du gerne versuchen. Ich warne nur davor. Ich würde als Gutachter dann auch denken, dass man so krank nicht sein kann wenn man dazu fähig ist. Es kann also genau nach hinten losgehen. Ist nur ein Hinweis von mir, ein Arzt kann das dann auch ganz schnell gegen dich auslegen.
Zitat:Dann wird das in den meisten Fällen wohl nicht gut ausgehen für den Patienten. Hält man den Mund und schluckt die Fehleinschätzung, geht es auch nicht gut aus für einen. Ich habe mittlerweile viele Mediziner kennengelernt, und die meisten scheinen sich an gut informierten Patienten zu stören anstatt mal ihr eigenes Treiben zu hinterfragen. Denn wenn die Ärzte mit Kompetenz bei der Sache wären und - falls es an der Kompetenz mangelt, was keine Schande ist - ihre Grenzen kennen, dann wäre das alles ok und man müsste als Patient sich dann auch nicht selbst in diese ganzen Sachverhalte einarbeiten, was einem ja noch nichtmal gedankt wird ("Sie sollten nicht so viel googlen", etc.).
Das ist auch meine Erfahrung. Leider trifft das "Götter in Weiss" Klischee auf viele Ärzte zu. Im übrigen sind diese Ärzte auch in allen anderen Bereichen so unterwegs, die mit ihrem Fachwissen nichts zu tun haben. Das ist deren Einstellung, weil sie als Ärzte eben was besonderes und Allwissend sind. Dagegen kommt man nicht an.