29.07.2018, 15:36
Also nochmal: Die Angaben bei den Tinkturen bedeuten lediglich wie viel Gramm Pflanze in wie viel Ml Alkohol extrahiert wurde oder? also 1:5 bedeutet, dass auf 1gramm Pflanze 5 ml Alkohol kamen. Von einer 1:2 Tinktur bräuchte man demzufolge weniger ml als von einer 1:5 Tinktur. Das Problem ist, dass Buhner in seinen Büchern über Borreliose und Co lediglich Mengeneinnahmen für die Tinkturen angibt und nicht darauf eingeht wie viel Gramm man von der Pflanze zu sich nehmen sollte.... oder? So sehe ich das jedenfalls. Außerdem habe ich gelesen, dass es bei dem Verhältnis auch häufig darauf ankommt, ob die Tinktur aus der getrockneten Pflanze oder den frischen Blüten etc. hergestellt wird. Im Prinzip geht es wohl auch darum, dass sich die Geister scheiden, wie viel ml Alkohol man für ein gramm einer bestimmten Pflanze braucht um diese möglichst umfangreich bzw. gänzlich zu extrahieren (alle ätherischen Öle etc.). Ich denke ich übertrage die Mengenangaben von Buhner einfach eins zu seins... wird schon passen....