(14.02.2018, 12:17)HarryHerx schrieb: Durch meine Erfahrungen mit S/C muss ich sagen:
AUFPASSEN!!
Ich bin absolut davon überzeugt dass es mir geholfen hat, jedoch ist die Gefahr der Entwicklung von Nierenproblemen (ob das jetzt Steinchen sind oder ziehende Schmerzen, egal) sicher nicht zu unterschätzen!
Ich habe immer mindestens 3 Liter Wasser zusätzlich getrunken, dies hat aber anscheinend nicht ausgereicht...
Mit gepuffertem Vitamin C (Natron ist als salzige Komponente doppelt nützlich), wie bereits erwähnt, sollte es problemlos realisierbar sein. Besonders wenn man auch die Hauptrisikofaktoren für die Oxalsteinbildung reduzieren bzw. ausschliessen kann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Harns%C3%A...hysiologie
http://www.urologenportal.de/patienten/p...teine.html
"Therapeutisch wird die Einnahme von Magnesium empfohlen, da es Oxalsäure bereits im Verdauungstrakt bindet und somit die Aufnahme in den Körper mindert. Die Ergänzung mit Vitamin B6 reduziert ebenfalls die Oxalsäureausscheidung." B6 reduziert entsprechend die Oxalsäurebildung. Insgesamt ist es ratsam einen hochwertigen Vitamin B-Komplex einzunehmen, z.B. High-Twelve-B-Complex von Viridian, welcher auch Vitamin B6 (20mg Pyridoxin pro Zellulosekapsel) enthält. Um Nebenwirkungen, welche bei der isolierten Einnahme möglich sind, zu vermeiden und dabei gleichzeitig von der gesundheitlich positiven Wirkung der anderen B-Vitamine zu profitieren (siehe neurologische Resilienz).
Siehe auch:
https://www.strunz.com/de/news/vitamin-c...teine.html
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.d...8/uid-3481
Ergänzend bzw. zur langfristigen Einnahme nach einer Vitamin C-Salz-Kur ist auch die Einnahme von Hagebutten(-pulver) aus europäischer Wildsammlung nützlich. Mit einem Hochleistungsmixer lassen sich selbst die Omega3-haltigen Kerne mit feinpürieren, falls man die Hagebutten selbst sammelt.
Übrigens werden die Nieren bei einer erhöhten (vorzugsweise basischen) Eiweisszufuhr bzw. eiweissreichen / zuckerarmen Kost leistungsfähiger, was man an einem rel. hohen GFR-Wert von über 90 ml/min auch noch im fortgeschrittenen Lebensalter erkennen kann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Glomerul%C..._vom_Alter vs. Strunz - Eiweiß macht die Niere jung.