(13.08.2018, 06:50)Sabena schrieb: Guten Morgen,
laut Labor Synlab MVZ nimmt das Bandenmuster mit der Dauer der Erkrankung zu.
Vielleicht auch mit eine Erklärung für meine letzte Frage im obigen post ?!
Grüsse
Psp17 entspricht DbpA laut Labor
Liebe Sabena,
sicherlich spielt das auch eine Rolle. Letztlich sind die Vorgänge im Körper, die die Borrelien im Schach halten nicht hinlänglich bekannt. Abnehmende Konzentrationen von Antikörpern kann man nicht so einfach bewerten. Von ausheilende, abklingende Infektion bis Immuntoleranz gegenüber dem Erreger ist alles drin. Man weiß einfach zu wenig dazu. Das DbpA würde dann für B. afzelli, das für Hautbeteiligung bekannt ist, sprechen.
Zitat:Aber an was soll ich mich im Moment halten, als an den Blutwerten und meinem Befinden.
Obwohl mein Befinden ja nicht unbedingt was mit Borre zu tun haben muss.
Leider ist das genau die Krux, die wir haben. Rein schulmedizinisch lässt sich das mit den jetzigen Möglichkeiten nicht befriedigend klären und an den Blutwerten leider schon gar nicht.
Die Frage bleibt, ob du damit gut leben kannst, oder ob versuchen willst, weitere Behandlung zu bekommen. Welche wäre die Frage und mit welchem Ergebnis, steht in den Sternen. Ansonsten ist bei einer Symptomverstärkung nicht auszuschließen, dass Borrelien, auch die alten trotz fehlender IgM, aktiv sein können.
Welche Rolle eine Rosacea spielt und in welchem Verhältnis einer Borrelieninfektion ist auch unbekannt. Interessanterweise wird bei Rosacea auch Doxycyclin eingesetzt, man vermutet den antientzündlichen Effekt dabei. Vielleicht wäre das ja ein Ansatzpunkt, nochmals die berühmten zwei Fliegen, vielleicht mit einer Klappe zu schlagen?
Liebe Grüße Urmel
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