Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :)

Gesundheitsupdate 11 Monate nach vierter Antibiotikatherapie

Hi Leute,

erfreulicherweise kann ich Euch heute ein positives Gesundheitsupdate geben:
Mir geht es seit einem halben Jahr super!

Eckdaten:
- Alter 34
- vermutliche Infektion/erste Symptome vor über 20 Jahren
- Diagnose am 24.03.2017
- Ende vierte Antibiotikatherapie am 06.12.2017
- Zeitpunkt heutiges Update: 11 Monate nach vierter Antibiotikatherapie

Vergleich der Symptome/Beschwerden 4 Monate und 11 Monate nach vierter Antibiotikatherapie
Aus meinem Tagebuch trug ich in einen Kalender die schweren bzw. messbaren Symptome ein. Damit erstellte ich eine Symptomliste, sortiert nach Heftigkeit:

Symptomliste 4 Monate nach vierter Antibiotikatherapie
- 3 mal heftige Erkältungen/erkältungsähnliche Symptome über jeweils ca. 7 Tage
- starke Kopfschmerzen ca. 1 Tag aller 3 Wochen
- leichte Kopfschmerzen ca. 4 Tage pro Monat
- leichte Gelenkbeschwerden meist in den Beinen ca. 5 Tage pro Monat
(spazieren, radfahren oder schwimmen trotzdem möglich, aber noch kein joggen)
- Kribbeln in den Beinen ca. 2 Tage pro Woche
2 Wochen im Monat war ich in dieser Zeit gesund bzw. nahezu symptomfrei.

Symptomliste 11 Monate nach vierter Antibiotikatherapie
- starke Kopfschmerzen ca. 1 Tag pro Monat
- leichte Kopfschmerzen ca. 2 Tage pro Monat
- leichte Gelenkschmerzen ca. 5 Tage im Monat
(sogar joggen ist fast immer möglich)

Die Symptomhäufigkeit der notierten Symptome sank eher geringfügig. Was sich jedoch merklich änderte, sind die Phasen in denen ich mich gesund fühle. Waren es 4 Monate nach der vierten Antibiotikatherapie noch 2 Wochen im Monat, bin ich nun bis auf wenige Tage im Monat gesund und kann immer am gesellschaftlichen Leben teilhaben.

@Steffi1605 Deine Frage: Gab es bei dir während und nach der Therapie Rückschläge?
Ja, kurz nach den jeweiligen Kuren gab es für ein paar Tage ein Anstieg meiner typischen Entzündungssymptome:
- Lymphknoten am Hals geschwollen
- Rachenraum entzündet
- Arthritis in den großen Gelenken
Auf lange Sicht ist jedoch, statistisch und gefühlt, eine deutliche Besserung merkbar. Die Heilungszeit beträgt bei vielen 1 bis 4 Jahre – mir minderte dieser Fakt die Angst. Unbegründete Angst, dass alles wiederkommt und ich wieder schwer krank werde, habe ich auch jetzt noch, sobald es mir ein oder zwei Tage schlechter geht. Ich denke, dass ist normal. Es wird sicher über die Zeit verschwinden. Bei mir hat es immerhin auch 1 Jahr seit Diagnose und vier Monate nach der vierten Antibiotikatherapie gedauert, bis ich mich zu den Gesunden dazugehörig fühlen konnte.

Wie geht es mir jetzt,11 Monate nach der vierten Antibiotikakur?
Wenn ich morgens aufwache, mache ich meinen ersten tiefen Atemzug und der fühlt sich einfach gut an. Ich kann den Tag genießen, auch wenn ich viel zu erledigen habe. Mir macht alles uneingeschränkt Freude und schwebe auf einer Welle der Euphorie. Abends kann ich mich hervorragend entspannen. Ich habe einen deutlich größeren inneren Antrieb und setze das um, was ich mir vornehme. Die restlichen Symptome, wie Kopf- und Bauchschmerzen oder ein entzündeter Rachen schränken mich fast nicht ein.
Wenn es mir mal einen Tag schlecht geht, kommen unbegründete Sorgen auf, dass die Krankheit wieder zurückkehrt. Meist ist die Angst jedoch nur von kurzer Dauer.
Meine soziale Einbindung läuft sehr gut: Ich besuche Weiterbildungen, die ich mir aussuche. Mittlerweile öffne ich mich meiner Gruppe und erzähle von der überstandenen Borreliose, wenn ich nach der großen Lücke im Lebenslauf gefragt werde. Ich werde gut aufgenommen und ich treffe mit meiner Geschichte auf Verständnis. Das gibt mir im beruflichen Umfeld eine neu gewonnene Geborgenheit und Gelassenheit. Im Privaten bin ich mit meinem Vereinsleben sehr glücklich.

Fazit:
Seit einem halben Jahr geht es mir super! Zu verdanken habe ich das in erster Linie meinem Borrelienspezialisten, der mir die Antibiotikatherapien verschrieb. Hinzu kommt meine gesunde Ernährung und Sport.
Ich wünsche Euch allen Gesundheit!

Nachrichten in diesem Thema
Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von Joachim - 08.12.2017, 21:37
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von urmel57 - 08.12.2017, 22:07
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von mikky - 09.12.2017, 08:46
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von Ehemaliges Mitglied - 09.12.2017, 12:43
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von Joachim - 14.12.2017, 11:39
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von Ehemaliges Mitglied 2 - 24.02.2018, 13:53
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von Ray. - 29.07.2021, 13:02
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von mikky - 14.12.2017, 18:02
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von Gabi68 - 14.12.2017, 19:47
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von Joachim - 18.12.2017, 21:15
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von Markus - 19.12.2017, 17:40
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von Joachim - 21.12.2017, 22:15
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von Steffi1605 - 01.03.2018, 09:51
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von mikky - 02.03.2018, 09:54
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von bine - 07.03.2018, 23:14
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von Joachim - 05.11.2018, 18:32
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von bine - 06.11.2018, 00:11
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von mikky - 08.11.2018, 14:14
RE: Diagnose Borreliose: ab da ging es aufwärts :) - von Blazer - 02.05.2023, 11:51

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste