24.02.2019, 10:34
(20.02.2019, 12:32)KeyLymePie schrieb: Ich kann die Studie zwar nicht lesen, aber sie ist im Prinzip unbrauchbar, weil die Dosis zu gering gewählt ist. Ich frage mich was man mit so einer Studie erreichen will?
Wählt man absichtlich eine Kinderdosis, um beweisen zu können, dass VitD keinen nutzen bringt?
Wer steckt dahinter?
Welche Spiegel haben die TE erreicht?
Die Dosis müsste ja auch an das Gewicht etc angepasst werden, jeder Mensch ist verschieden.
Ältere Menschen brauchen außerdem eher höhere Dosierungen, weil sie VitD über die Haut schlechter aufnehmen, als jüngere...
Absolut unbrauchbar!
Habe ich auch erst gedacht - aber nun liegt die Studie ja vor. Selbst mit der kleinen Dosis sind die Teilnehmer in einen Bereich von über 40 ng/ml gekommen, welcher schon extrem hoch ist (wenn man die Natur als Grundlage nimmt).
Die Grenzwerte wurden ja in der 90er Jahren um 10 ng/ml angehoben und dann ca. 2010 nochmals um 10 ng/ml. Deshalb haben wir nun die absurde Situation, dass fast jeder Mensch in Deutschland Vitamin-D-Mangel haben soll. Die Grenzwerte beruhen allerdings auf US-amerikanischen Studien - und in den USA sind sehr viele Lebensmittel mit Vitamin D angereichert. Eine große Industrie, die entsprechende Interessen vertritt (ähnlich der Jodierung unserer Lebensmittel). US-Amerikaner haben deshalb auch im Durchschnitt viel höhere Vit-D-Werte - nur leider keine positiven Auswirkungen auf die Rate von Krebs- und Herz-Kreislauferkrankungen.
Die hohen Grenzwerte, die nun teilweise empfohlen werden, kann man eigentlich nur mit Tabletten erreichen. Mit Natur hat das nichts mehr zu tun. Besonders die natürlichen Schwankungen zwischen Sommer und Winter (die sich sogar positiv auf die Knochen auswirken sollen) werden durch künstlich erhöhte Blutspiegel völlig aufgehoben.
Nicht falsch verstehen (ich nehme selbst auch Vitamin-D) - aber ich bin echt skeptisch, ob das notwendig ist. Besonders möchte ich nicht die Zustände wie in den USA - wo jede Milch mit Vitamin D angereichert wird. Es hat dort nichts gebracht - warum macht Europa das nun trotzdem nach....