01.03.2019, 21:05
(28.02.2019, 12:33)KeyLymePie schrieb: Einige Kräuter wie Salvia m. Und scutellaria b. Sollten unbedingt Tinktur sein.Markus:
Zitat:Wie kommst du da drauf?
Das würde mich auch interessieren. Buhner schreibt, dass er selbst die Pulver bevorzugt. Andererseits findet man zu Salvia m. und zu Scutellaria b., im Unterschied zu vielen anderen Kräutern, Dosierungsangaben für die Einnahme nur als Tinktur, nicht als Pulver. Warum eigentlich?
Der andere Gedanke, der wie es mir scheint für die Pulverform spricht, ist, dass die Tinkturen in der chinesischen Medizin kaum verwendet werden (bekanntlich vertragen alle Asiaten sehr schlecht den Alkohol). Ob tatsächlich die Wirkung von Tinkturen besser ist, bzw. ob es nur in Tinkturen solche Substanzen enthalten sind, die im Dekokt oder im Pulver in der Qualität nicht möglich sind?..
Änns, ich hatte auch vom Andrographis den Kopf "zu", dachte ich nehme es nie wieder, jetzt nehme ich einen Tl (gestrichen). Übrigens mit dem Joghurt geht es (bei mir) gut auch ohne zu kapseln. Gewöhnungsbedürftig ist es aber auf jeden Fall.
Danke allen, die hier schreiben!