(10.04.2019, 08:38)derhorror2 schrieb: @markus könntest du das aus deiner Sicht erläutern was genau der Unterschied zwischen neurasthenie und CFS ist.CFS ist keine psychiatrische Erkrankung, siehe hier:
Zitat:CFS ist eine oft schwer verlaufende komplexe Er-krankung. Patienten mit chronischer Fatigue soll-ten gezielt auf einen Beginn mit Infektsymptomen und das Vorliegen weiterer CFS-assoziierter Symp-tome befragt werden, die mithilfe der »Kanadischen Kriterien« erfasst werden können.
Neurasthenie dürfte wie somatoforme Störung eine Pseudododiagnose sein. Definition dazu gibt es z.B. im DSM-IV oder bestimmten Leitlinien, aber ich persönlich gebe mich mit so einem pseudowissenschaftlichen Unfug nicht ab, dafür ist mir meine Zeit zu schade und außerdem regt es mich zu sehr auf mich damit zu beschäftigen.
(10.04.2019, 08:38)derhorror2 schrieb: Glaubst du dass man mit CFS(im Gegensatz zu neurasthenie) eine Rente durchbenommen kann?Einige haben es geschafft, also mal sehen. Wobei unter dem Label CFS wahrscheinlich viele Erkrankungen vereint sind und häufig einfach chronische Infektionen vorliegen (meine Vermutung).
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg

