02.06.2019, 17:32
Das stimmt zwar, ist hier in diesem konkreten Fall weniger das Thema, da es ja keine evidenzbasierte Therapie für PTLDS-Patienten gibt. Es geht hier ja nicht um die Frühphase mit Erythema migrans (bei welchem neuere Therapien wie Makrolide meist auch nur mit einem der Standard-ABs verglichen werden oder wie hier einfach verschiedene Therapiedauern eingesetzt werden), sondern um nach offizieller Meinung bereits "austherapierte" Patienten (teilweise sind ja auch einige Langzeitantibiosen probiert werden, wenn man sich für eine entsprechende Studie meldet). Für die gibt es bisher noch keine Therapie, die sich in Studien als wirkungsvoll herausgestellt hat und Disulfiram wird ja auch nicht mit anderen ABs verglichen, d. h. zur Erfassung der Wirksamkeit ist das Studiendesign her ohnehin nicht so optimal geeignet, wie Markus gesagt hat.
Auch bei Nebenwirkungen wäre eine reine Placebogruppe besser, jedoch glaube ich, dass die Entscheidung auch mit der sehr schwierigen Rekrutierung von Patienten zusammenhängt. Bei den bisherigen Studien in den USA erfüllte nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten überhaupt die Einschlusskriterien, dazu kamen auch noch ziemlich viele Dropouts, was die Aussagekraft einschränken kann.
Wenn ich als Patient weiß, dass ich in jedem Fall die neue Therapie kriege und nicht mit ca. 50 % Wahrscheinlichkeit ein Placebo, ist man vielleicht eher geneigt mitzumachen.
Auch bei Nebenwirkungen wäre eine reine Placebogruppe besser, jedoch glaube ich, dass die Entscheidung auch mit der sehr schwierigen Rekrutierung von Patienten zusammenhängt. Bei den bisherigen Studien in den USA erfüllte nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten überhaupt die Einschlusskriterien, dazu kamen auch noch ziemlich viele Dropouts, was die Aussagekraft einschränken kann.
Wenn ich als Patient weiß, dass ich in jedem Fall die neue Therapie kriege und nicht mit ca. 50 % Wahrscheinlichkeit ein Placebo, ist man vielleicht eher geneigt mitzumachen.
The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world