Von Daniel A. Kinderlehrer MD
Ich habe lange genug Medizin praktiziert, um "Durchbrüchen" gegenüber sehr skeptisch zu sein. Aber Disulfiram kann das Richtige sein. Lasst uns die Daumen drücken.
Jeder, der die Finanzseiten liest, hat von Steven Cohen gehört, dem multimilliardären Hedgefondsmanager und Philanthrop. Cohen lebt in Connecticut, wo seine Frau Alexandra an der Borreliose erkrankte.
Die Cohens gründeten die Cohen Lyme and Tick-borne Disease Initiative, eine Abteilung innerhalb ihrer philanthropischen Organisation, die sich auf die Unterstützung der Forschung an Lyme und Zeckenkrankheiten konzentriert. Die Steven and Alexandra Cohen Foundation hat über 60 Millionen Dollar zugesagt, um mehr als 25 Forschungsprojekte zur Lyme-Borreliose zu unterstützen.
Im Jahr 2016 sponserte die Cohen Foundation die erste jährliche "Lyme Disease in the Era of Precision Medicine Conference" an der Mount Sinai School of Medicine in New York.
Diejenigen von uns, die die Borreliose tatsächlich behandeln, wissen, dass es nichts Genaues daran gibt. Die Behandlung einer chronischen Infektion mit Borrelia burgdorferi, die durch eine Vielzahl von Co-Infektionen erschwert wird, wird oft getroffen oder verpasst. Dennoch sind wir, die wir dort praktizieren, wo der Gummi auf die Straße trifft, dankbar für alle Hinweise, die die Grundlagenforscher geben und die unseren Patienten helfen können.
Auf dieser Konferenz präsentierte Kim Lewis, Leiter des Antimicrobial Discovery Center der Nordost-Universität, in seinem Labor Daten über die relative Wirksamkeit verschiedener Antibiotika gegen Borrelia burgdorferi[1] Lewis testete verschiedene Arzneimittel gegen Bb, und eines der von ihm getesteten Medikamente war Disulfiram, auch bekannt als Antabuse.
Disulfiram
Was ist Disulfiram? Lasst uns einen Schritt zurücktreten. Wenn Sie Alkohol trinken, wandelt Ihr Körper ihn über das Enzym Alkoholdehydrogenase in Acetaldehyd um. Über das Enzym Acetaldehyddehydrogenase wird Acetaldehyd dann zu Essigsäure abgebaut:
Disulfiram hemmt das Enzym Acetaldehyd-Dehydrogenase, was zu einer Bildung von Acetaldehyd führt.
Das ist eine schlechte Nachricht, wenn Sie Alkohol trinken, denn Acetaldehyd ist für die Symptome verantwortlich, die wir als Kater bezeichnen. Dieses Medikament wird Alkoholikern verschrieben, um sie davon abzuhalten, Alkohol zu trinken, da ein einziges Getränk zu bösartigen Kopfschmerzen führen kann.
Es stellt sich heraus, dass Disulfiram eine bekannte Aktivität als antimikrobielles Mittel hat. Studien haben ihre Wirkung gegen grampositive Bakterien wie Staphylokokken und Streptokokkenarten[2] sowie Plasmodium falciparum, alias Malaria, bewiesen[3].
Nummer eins gegen Bb
Im Jahr 2016 berichteten Venkata Raveendra Pothineni und Kollegen aus Stanford über neue Medikamentenkandidaten gegen Borrelia burgdorferi mit einem so genannten High-Throughput-Screening[4] Sie stuften Disulfiram als Nummer eins in der Aktivität gegen Bb unter den Top 20 ein.
Auf der Grundlage von Pothinenis Arbeit verglich Lewis die Aktivität von Disulfiram mit einigen anderen bekannten Medikamenten, die bei der Behandlung von Borreliose eingesetzt werden. In seinem Vortrag auf der Precision Medicine Conference zeigte Lewis eine Folie, die so aussah:
Dieses Balkendiagramm zeigt die Anzahl der Kolonien, die nach der Behandlung von Bb mit den folgenden vier Medikamenten verbleiben: Doxycyclin, Ceftriaxon, Vancomycin und Disulfiram. Es ist klar, dass Vancomycin ein wirksames Medikament zur Behandlung der Borreliose ist. Aber disulfiram vollständig sterilisiert die Kultur - es gab keine Persistenzen! Der Wirkmechanismus von Disulfiram als antimikrobielles Mittel ist noch unklar.
Die Wirksamkeit eines Antibiotikums im Labor führt nicht immer zu seiner Wirksamkeit beim Menschen. Darüber hinaus gab es keine Tier- oder Humanstudien, in denen die Wirksamkeit von Disulfiram bei der Behandlung von Borreliose untersucht wurde.
Ein williger Patient
Aber ein Patient von Dr. Ken Liegner aus Pawling, New York, sah den Vortrag von Dr. Kim Lewis auf YouTube und bat darum, mit Disulfiram behandelt zu werden. Dieser Patient war im Mai 2008 infiziert worden und hatte eine Borreliose und Babesiose diagnostiziert. Er wurde aggressiv mit oralen Antibiotika sowie intravenösem Gammaglobulin (IVIG) behandelt, da sein Serumspiegel an IgG-Antikörpern niedrig war.
Nach neun Jahren Behandlung hatte sich der Patient deutlich verbessert. Jeder Versuch, seine Antibiotika zu reduzieren oder einzustellen, führte jedoch innerhalb von zwei Wochen zu einem Rückfall seiner multisystemischen Symptome.
Dr. Liegner erklärte dem Patienten, dass es keine Studien zur Untersuchung von Disulfiram bei der Behandlung von Borreliose gebe. Aber er stimmte zu, den Patienten mit einer angemessenen Überwachung seiner Labortests zu behandeln. Der Patient begann mit dem täglichen Disulfiram 500mg und stellte gleichzeitig sein bisheriges Antibiotikaschema ein. Nach vier Monaten in dieser Behandlung erklärte der Patient: "Ich bin geheilt!" und beendete die Behandlung.
Ich habe lange genug Medizin praktiziert, um "Durchbrüchen" gegenüber sehr skeptisch zu sein. Aber Disulfiram kann das Richtige sein. Lasst uns die Daumen drücken.
Jeder, der die Finanzseiten liest, hat von Steven Cohen gehört, dem multimilliardären Hedgefondsmanager und Philanthrop. Cohen lebt in Connecticut, wo seine Frau Alexandra an der Borreliose erkrankte.
Die Cohens gründeten die Cohen Lyme and Tick-borne Disease Initiative, eine Abteilung innerhalb ihrer philanthropischen Organisation, die sich auf die Unterstützung der Forschung an Lyme und Zeckenkrankheiten konzentriert. Die Steven and Alexandra Cohen Foundation hat über 60 Millionen Dollar zugesagt, um mehr als 25 Forschungsprojekte zur Lyme-Borreliose zu unterstützen.
Im Jahr 2016 sponserte die Cohen Foundation die erste jährliche "Lyme Disease in the Era of Precision Medicine Conference" an der Mount Sinai School of Medicine in New York.
Diejenigen von uns, die die Borreliose tatsächlich behandeln, wissen, dass es nichts Genaues daran gibt. Die Behandlung einer chronischen Infektion mit Borrelia burgdorferi, die durch eine Vielzahl von Co-Infektionen erschwert wird, wird oft getroffen oder verpasst. Dennoch sind wir, die wir dort praktizieren, wo der Gummi auf die Straße trifft, dankbar für alle Hinweise, die die Grundlagenforscher geben und die unseren Patienten helfen können.
Auf dieser Konferenz präsentierte Kim Lewis, Leiter des Antimicrobial Discovery Center der Nordost-Universität, in seinem Labor Daten über die relative Wirksamkeit verschiedener Antibiotika gegen Borrelia burgdorferi[1] Lewis testete verschiedene Arzneimittel gegen Bb, und eines der von ihm getesteten Medikamente war Disulfiram, auch bekannt als Antabuse.
Disulfiram
Was ist Disulfiram? Lasst uns einen Schritt zurücktreten. Wenn Sie Alkohol trinken, wandelt Ihr Körper ihn über das Enzym Alkoholdehydrogenase in Acetaldehyd um. Über das Enzym Acetaldehyddehydrogenase wird Acetaldehyd dann zu Essigsäure abgebaut:
Disulfiram hemmt das Enzym Acetaldehyd-Dehydrogenase, was zu einer Bildung von Acetaldehyd führt.
Das ist eine schlechte Nachricht, wenn Sie Alkohol trinken, denn Acetaldehyd ist für die Symptome verantwortlich, die wir als Kater bezeichnen. Dieses Medikament wird Alkoholikern verschrieben, um sie davon abzuhalten, Alkohol zu trinken, da ein einziges Getränk zu bösartigen Kopfschmerzen führen kann.
Es stellt sich heraus, dass Disulfiram eine bekannte Aktivität als antimikrobielles Mittel hat. Studien haben ihre Wirkung gegen grampositive Bakterien wie Staphylokokken und Streptokokkenarten[2] sowie Plasmodium falciparum, alias Malaria, bewiesen[3].
Nummer eins gegen Bb
Im Jahr 2016 berichteten Venkata Raveendra Pothineni und Kollegen aus Stanford über neue Medikamentenkandidaten gegen Borrelia burgdorferi mit einem so genannten High-Throughput-Screening[4] Sie stuften Disulfiram als Nummer eins in der Aktivität gegen Bb unter den Top 20 ein.
Auf der Grundlage von Pothinenis Arbeit verglich Lewis die Aktivität von Disulfiram mit einigen anderen bekannten Medikamenten, die bei der Behandlung von Borreliose eingesetzt werden. In seinem Vortrag auf der Precision Medicine Conference zeigte Lewis eine Folie, die so aussah:
Dieses Balkendiagramm zeigt die Anzahl der Kolonien, die nach der Behandlung von Bb mit den folgenden vier Medikamenten verbleiben: Doxycyclin, Ceftriaxon, Vancomycin und Disulfiram. Es ist klar, dass Vancomycin ein wirksames Medikament zur Behandlung der Borreliose ist. Aber disulfiram vollständig sterilisiert die Kultur - es gab keine Persistenzen! Der Wirkmechanismus von Disulfiram als antimikrobielles Mittel ist noch unklar.
Die Wirksamkeit eines Antibiotikums im Labor führt nicht immer zu seiner Wirksamkeit beim Menschen. Darüber hinaus gab es keine Tier- oder Humanstudien, in denen die Wirksamkeit von Disulfiram bei der Behandlung von Borreliose untersucht wurde.
Ein williger Patient
Aber ein Patient von Dr. Ken Liegner aus Pawling, New York, sah den Vortrag von Dr. Kim Lewis auf YouTube und bat darum, mit Disulfiram behandelt zu werden. Dieser Patient war im Mai 2008 infiziert worden und hatte eine Borreliose und Babesiose diagnostiziert. Er wurde aggressiv mit oralen Antibiotika sowie intravenösem Gammaglobulin (IVIG) behandelt, da sein Serumspiegel an IgG-Antikörpern niedrig war.
Nach neun Jahren Behandlung hatte sich der Patient deutlich verbessert. Jeder Versuch, seine Antibiotika zu reduzieren oder einzustellen, führte jedoch innerhalb von zwei Wochen zu einem Rückfall seiner multisystemischen Symptome.
Dr. Liegner erklärte dem Patienten, dass es keine Studien zur Untersuchung von Disulfiram bei der Behandlung von Borreliose gebe. Aber er stimmte zu, den Patienten mit einer angemessenen Überwachung seiner Labortests zu behandeln. Der Patient begann mit dem täglichen Disulfiram 500mg und stellte gleichzeitig sein bisheriges Antibiotikaschema ein. Nach vier Monaten in dieser Behandlung erklärte der Patient: "Ich bin geheilt!" und beendete die Behandlung.
Imagine a world where people with Lyme disease are diagnosed and treated correctly and go back to living their lives!
Chronic Lyme disease is real, it’s painful, scary and no one
can tell you if you’ll get better, die or somewhere in between.
Ärzte Strategie bei Borreliose:
„Delay, deny and hope you die“