Zitat:für Tilidin brauchst Du genau dieses Rezept (für Betäubungsmittel) und beim Apotheker leigt es unter Verschluss im Giftschrank.
Suse, Du hättest dazu schreiben sollen, dass diese Regelung erst ab dem 1. Januar 2013 gilt!!! Vorher war es *nur* verschreibungspflichtig.
Zitat:Stuttgart - Schnellfreisetzende Tilidin/Naloxon-Zubereitungen (z.B. Tilidin N, Tilidin ratiopharm plus, Tilidin comp. Stada Tropfen) sind seit dem 1. Januar 2013 der Betäubungsmittelverschreibungsverordnung unterstellt und dürfen nur auf BtM-Rezept abgegeben werden
Es soll aber auch Ausnahmen geben.
Ich frage mich nur, was man unter *schnellfreisetzendem* Tilidin zu verstehen hat.
Ach so, zum Suchtfaktor schreibt Wikipedia: Um einer missbräuchlichen intravenösen Anwendung als Rauschmittel vorzubeugen, ist Tilidin in Fertigarzneimitteln meist in fixer Kombination mit dem Arzneistoff Naloxon enthalten.
Die Betonung liegt auf INTRAVENÖS. Und unter Suchtgefahr verstehe ich körperliche und seelische Probleme durch das Absetzen. Die lagen bei mir definitiv nicht vor.
Rosenfan
Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...