(20.09.2019, 15:44)magihe schrieb: In diesem Zusammenhang umschreibt es euphemistisch und patriarchalisch, altväterlich: Sie ist noch ein Kind, träumt; man muss sie beschützen; das kann sie nicht überblicken, später wird sie dies verstehen. Sprich man muss sie nicht ernst nehmen. Ein Kind das Ängste hat.
Danke, magihe, daß Du mir aufgezeigt hast, wie missverständlich ich mich ausgedrückt habe.
Ich nehme sehr wohl Gretas Ängste, die Ängste der übrigen Jugend, und auch die Ängste meines Umfeldes und meine Eigenen sehr ernst.
Gretas Ängste zu instrumentalisieren und zB diese Segelreise zu nutzen um als Team über die Seglerszene hinaus bekannt zu werden und damit einen grösseren Sponsorenpool anzusprechen halte ich jedoch für verwerflich.
Ich glaube nicht, das Greta dieser Aspekt des Ausnutzens bewusst ist, wie auch vielen, unkritischen Menschen meiner Generation.
Davor würde ich eine Greta und alle Anderen die noch hoffen, gerne schützen.
Wenn ich das in väterlicher Art und Weise tue, hat das sicher auch mit meinem Alter zu tun und ist nicht per se verwerflich.
Ach ja, Demonstrieren ist ein Grundrecht, von dem ich niemanden abhalten möchte. (Mich auch nicht)