(13.10.2019, 14:04)Markus schrieb: Müsste sie m.W. auch (Stichwort Amtsermittlungsgrundsatz).
Das hat mich gerade gedanklich beschäftigt und mir fiel ein, dass ich dazu auch mal was gepostet habe.

Rentenversicherung darf Einholung ärztlicher Auskünfte nicht auf Versicherte verlagern
Zitat:Rentenversicherung muss ärztliche Auskünfte selbst einholenAus Prinzip sehe ich gar nicht ein für den Schwachsinn noch Brief-Porto usw. dafür zu zahlen und das von meinem wenigen Harz4.
Von einem Versicherten kann die Rentenversicherung nur verlangen, seine behandelnden Ärzte zu benennen und sie von der Schweigepflicht zu entbinden. Einholen muss die Rentenversicherung die ärztlichen Auskünfte selbst. Sie hat auch die Kosten dafür zu tragen. Zudem hat nur der Versicherungsträger die Möglichkeit, die Übersendung der Befundberichte durch den Arzt erforderlichenfalls zu erzwingen
Na da lass ich mir noch was einfallen.
Zumal ich den Antrag nur gestellt habe, mit der Frage, was mir die DRV da eigentlich noch mit meinen zur Reha festgestellten Einschränkungen beruflich noch bieten könnte, bzw. welche Tätigkeiten da genau noch in Frage kämen. Diese Frage konnte mir bisher keiner der DRV-Berater in den bisherigen Beratungsgesprächen beantworten. Da möchte wohl wieder keiner eine Entscheidung treffen...
(13.10.2019, 14:04)Markus schrieb: Der Gutachter hat mich getadelt, weshalb ich keine Befunde dabei hätte. Ich hätte doch selbst auf ein neuerliches Gutachten bestanden. Ich bin davon ausgegangen, dass die DRV selbst bei den Ärzten, die ich im Antrag angegeben habe, anfrägt und sich die Unterlagen kommen lässt. Anyway, mein aktuelles Gutachten hätte mit den neuerlichen Berichten meiner Fachärzte wohl kaum anders ausgesehen.Ich glaube, die machen es so wie es für ihre Sicht passt. Und egal ob du Befundberichte mitbringst bzw. sie sich selbst welche anfordern, picken sie sich eh nur die Stellen raus, die in ihre Gutachten passen. Diesbezüglich habe ich in meinen GA schon genug Unsinn zu lesen bekommen ...
“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi
Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!