18.10.2019, 09:29
Es kann wahrscheinlich Auswirkungen haben in dem Sinne, dass die Ergebnisse falsch negativ ausfallen.
Laut Leitlinie soll Doxycyclin bei Neuroborreliose genauso gut wirksam sein wie das intravenöse Ceftriaxon (ich bin da skeptisch). Von daher ist das jetzt (angeblich) eh schon eine wirksame Therapie bei Neuroborreliose. Wieso will man es dann im Anschluß noch untersuchen?
Ich würde mal abwarten, wie es sich entwickelt. Wenn die Beschwerden deutlich besser werden, würde ich die LP nicht machen. Zudem würde ich Doxycyclin höher dosieren, das sollte man m.E. schon mit 2 x 200 mg bei Neuroborreliose dosieren. Siehe dazu den folgenden Artikel:
Alternativ geht auch 2 x 100 mg Minocyclin. Sprecht mit dem Hausarzt drüber wegen einem weiteren Rezept.
Laut Leitlinie soll Doxycyclin bei Neuroborreliose genauso gut wirksam sein wie das intravenöse Ceftriaxon (ich bin da skeptisch). Von daher ist das jetzt (angeblich) eh schon eine wirksame Therapie bei Neuroborreliose. Wieso will man es dann im Anschluß noch untersuchen?
Ich würde mal abwarten, wie es sich entwickelt. Wenn die Beschwerden deutlich besser werden, würde ich die LP nicht machen. Zudem würde ich Doxycyclin höher dosieren, das sollte man m.E. schon mit 2 x 200 mg bei Neuroborreliose dosieren. Siehe dazu den folgenden Artikel:
https://academic.oup.com/cid/article/30/1/237/322583 schrieb:Aufgrund seiner pharmakokinetischen Eigenschaften kann Doxycyclin in einer Dosierung von 200 mg q12h oder als einzelne Tagesdosis von 400 mg verabreicht werden. Magen-Darm-Probleme sind minimal, wenn die Tablettenform der Formulierung verwendet und zu den Mahlzeiten eingenommen wird. CSF-Konzentrationen, die mit hohen Dosen von Doxycyclin erreicht werden, sind etwa doppelt so hoch wie mit herkömmlichen Dosierungen und werden schneller erreicht. Es gibt keine toxische Haftung im Zusammenhang mit dem hochdosierten Doxycyclin-Schema. Die Verwendung von 400 mg Doxycyclin täglich stellt sicher, dass die ZNS-Konzentrationen von Doxycyclin vorhersehbar und schnell über dem MIC90 für Borrelia burgdorferi erreicht werden.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Alternativ geht auch 2 x 100 mg Minocyclin. Sprecht mit dem Hausarzt drüber wegen einem weiteren Rezept.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg