08.11.2019, 23:21
(08.11.2019, 23:07)urmel57 schrieb:Klar kann man es mit Doxycyclin oder Ceftriaxon versuchen, an Daptomycin wird man eh nicht kommen. Nur sollte man halt auch wissen, dass dies oft wirkt, recht oft aber leider auch nicht (dauerhaft) wirkt. Das ist leider die traurige Realität. Wer meint, Doxy oder Ceftriaxon wäre im Spätstadium eine Wunderwaffe, der wird unter Umständen sein blaues Wunder erleben. Letzten Endes gilt: Versuch macht klug. Bei mir wirkt Oreganoöl bisher deutlich besser als Doxycyclin.(08.11.2019, 20:15)Borrelienkriegsveteran schrieb: Ich sage nicht, dass Antibiotika nicht wirken, nur zeigen in vitro Studien, dass Ceftriaxon oder Doxycyclin die Persisterform nicht eliminieren können. Dazu wäre eher Daptomycin geeignet.
Persister gibt es doch bei jeder Infektionskrankheit. Das ist nichts außergewöhnliches. Das Immunsystem regelt das in der Regel und muss dann nicht zu permanenter Krankheit führen. Daptomycin als Reserveantibiotikum wird sicherlich nicht das Mittel der Wahl sein....