Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BR: Extreme Wartezeiten - Erwerbsminderungsrente

Hallo Markus,
Ich hatte hier nachgelesen zur Untätigkeitsbeschwerde
Da steht die 6 Monate Frist beginnt:
Zitat:Zu laufen beginnt die Frist an dem Tag, an dem der Behörde alle nötigen Dokumente, Nachweise, Formulare u.ä. vorliegen.

Da mir die DRV aber nicht im Mai zum genannten Beratungstermin den Hauptrentenantrag (Formular R100) mitgegeben hatte und ich dann dachte, da es darin hauptsächlich um den Rentenverlauf/Zeiten geht und ich den schon 2011 direkt in der Rentenstelle ausfüllen lassen hatte, dass da wohl der alte Antrag in dem Fall noch gültig sei.
Jedenfalls wurde mir dann das Formular im August noch nachgereicht und ich sollte es selbst ausfüllen. Da der Antrag ziemlich kompliziert formuliert ist, habe ich mir eine Versichertenberaterin (siehe auch hier) gesucht, die ihn bei mir zu Hause ausgefüllt hat, mir aber keinen Ausdruck zur Kontrolle am Ende übergeben konnte. (Ich hatte im Vorfeld auch telefonisch nachgefragt und es ging eigentlich nur darum geänderte persönliche Daten (z. B. Konto) aktuell zu haben.) Deshalb musste der komplette R100 von vorn bis hinten neu ausgefüllt werden. Drei Tage später kam noch ein Schreiben und ich sollte bestätigen, dass alle Angaben korrekt seien. Dass habe ich dann natürlich nicht gemacht und der DRV geschrieben, sie sollen mir dann doch erst noch einen Kopie des Antrages zusenden. Da warte ich bis heute darauf. (Beim Antrag selbst, kam es noch zu ein paar Ungereimtkeiten mit der Beraterin, die ich jetzt hier auch nicht im Detail beschreiben möchte. Entweder habe ich immer Pech oder es war so gewollt um Zeit zu schinden ...)

Jedenfalls ist der R100 erst im September 2019 bei der DRV per E-Antrag eingegangen. Da er ja wohl als nötiges Dokument bzw. Formular zählen wird, könnte dann ab diesem Datum gerechnet werden.

Mein Bekannter hat jetzt den regulären Antrag auf Altersrente gestellt und der hat sofort eine Kopie des Antrages mitbekommen.

(14.01.2020, 13:05)Markus schrieb:  Dass die bei der DRV einem vielleicht was ganz anderes erzählen, hat keine Relevanz. So zumindest mein Verständis.
Das sieht man z. B. an dem Beispiel :

LG

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Thanks given by:

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste