(25.02.2020, 21:26)Markus schrieb:(25.02.2020, 21:16)krudan schrieb: Ein fachlicher Diskurs ist nicht mein Anspruch und wäre auch müßig sich mit Dir als ebenfalls fachlichen Laien hier groß mit Fakten bzw. alternativen Fakten zu duellieren.Interessant, dass du kein Interesse am Austausch auf der Basis von Fakten hast. Wie willst du dann skeptische Leute überzeugen? Und woher nimmst du die Gewissheit, dass ich Laie bin?
(25.02.2020, 21:16)krudan schrieb: Ich fokussiere mich auf die Möglichkeit einer demokratischen Entscheidung auf der Basis von umfassender Aufklärung.Und woher soll diese umfassende Aufklärung kommen? Du kannst selbst grundlegende Fragen nicht beantworten; Experten wie oben Prof. Kobe angeführt interessieren dich auch nicht. Und wenn du glaubst, man kann durch demokratische Entscheide Naturgesetze umgehen, dann täuschst du dich.
Die Kinder, die da hüpfen, meinen man hätte ihnen die Zukunft geklaut; sie selbst sind es aber, die ihre eigene Zukunft verspielen, wenn nämlich Deutschland in absehbarer Zeit nicht mehr industriell konkurrenzfähig ist. Dann ist es aus mit dem Wohlstand und auch mit dem Sozialstaat in der heutigen Form. Ich weiß schon welche Leute sich dann die Hände reiben.
Ich bin mehr ein Freund des Kooperationsgedankens, welcher auf Vertrauen, Transparenz und konstruktiver Auseinandersetzung beruht. Konkurrenzdruck, wie der wirtschaftliche zwischen Asien und USA ist der Motor des globalen Wachstumswahns und Klimawandels. Warum soll sich Europa bzw. Deutschland in diesen Sog der Abwärtspirale bis zum bitteren Ende mitziehen lassen? Besser fände ich eine europäische Aussöhnung mit unseren direkten kontinentalen Nachbarn bis hin nach Afrika. Dazu müssen aber noch etliche alte Dogmen fallen...
Bis zur Erlangung der dafür nötigen Reife müssen wir aber wohl noch einige Krisen durchstehen, ob nun Pandemien, Börsencrashs, Unruhen, Kriege etc.