Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Meine 1. Borreliose - AB Frage

Hallo Schweizer und Willkommen im Forum

Urmel hat dir schon viele Fragen beantwortet. Die Dosierung und Dauer deiner Therapie liegt im Rahmen geltender Lehrmeinung und Fachinfo des Medis. Leider ist die Borreliose nicht gut erforscht. Im Frühstadium sind die Chancen auf Heilung ohne Folgeschäden am grössten. Wenn sich deine Borreliose nicht ans Schulbuch halten sollte, wird es schwierig. Wenn unspezifische Symptome zurückbleiben oder nach einer Latenzzeit auftreten, bist du schneller in der Psychoschublade, als du es erfassen kannst. Wir haben aufgrund mangelnder Forschung keinen Test zur Verfügung, der den Therapieerfolg oder -misserfolg messen könnte. Die Wanderröte kann auch ganz ohne Therapie abheilen, was nicht bedeutet, dass die Borrelien weg sind. Ich möchte dich deshalb darauf hinweisen, dass es zu geltender Lehrmeinung auch alternative Leitlinien gibt, z.B. die der Deutschen Borreliose Gesellschaft.
Leitlinie DBG
Bei diesen Leitlinien handelt es sich aber auch lediglich um eine Meinung von vielen. Diese Leitlinie ist von geltender Lehrmeinung nicht akzeptiert, was bedeutet, dass du eine höhere und längere Dosierung beim Arzt ausdrücklich einfordern müsstest mit dem Argument, dass du ein Recht hast, mitzuentscheiden, wenn verschiedene Therapieoptionen zur Verfügung stehen.

Ich persönlich, mit 37 nach sechs Jahren Ärzteodysse ohne Diagnose, arbeitsunfähig geworden, würde mir in deiner Situation die grösstmöglichen Chancen wahren wollen und mich bezüglich Dauer und Dosierung sicherheitshalber an den Leitlinien der DBG orientieren. Dies auch aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit Doxy, das bei mir im fortgeschrittenen Stadium in der Standarddosierung nicht half, in einer gewichtsadaptierten Dosis dafür schon.

Wenn die Therapie scheitert, erwartet dich nebst einem Gesundheitsschaden von milde gelinde bis gravierend invalidisierend, der Verlust von sozialem Umfeld und Existenz. Du darfst dich mit Versicherungen um eine Rente streiten, die oft nicht gewährt wird. Du bist nun in der schwierigen Lage, eine Entscheidung zu treffen, die auf mehr oder weniger nichts aufbaut, denn die Forschungsdaten zur Therapie sind bescheiden. Dies nicht zuletzt, weil der Therapieerfolg nicht kontrolliert werden kann und die Borreliose in ein Latenzstadium übergehen kann, um später wieder Beschwerden zu machen. Die Kriterien für die Diagnose eines Spätstadiums sind nach geltender Lehrmeinung sehr streng, mal davon abgesehen, dass die Diagnose in späteren Stadien schwierig und in den wenigsten Fällen zu sichern ist. Als Schmankerl, möchte ich dir nachfolgend einen Artikel verlinken, wo du dir selbst vorstellen kannst, wie ernst du noch genommen wirst, sollte es bei dir chronisch werden.
Chronische Borreliose ist ein Hirngespinst - Ärztezeitung
Das Problem ist nicht die Krankheit sondern dass sie trotz lausiger Forschungsdaten nicht ernst genommen wird, obwohl sie so heimtückisch ist und praktisch alle Organe befallen kann. Von den miesen Diagnostika mal abgesehen.

Ich empfehle dir, die Wanderröte für den worst case zur Beweissicherung täglich gut zu dokumentieren. Am besten mit Fotos, wo Veränderungen in Grösse und Farbe erkennbar sind. Lege beim Fotografieren eine Münze oder geeignetes Massband daneben und notiere am welchen Tag der Therapie du stehst. Am besten mit einem Zeugen. Sorry, das klingt vielleicht für dich verrückt, aber du glaubst nicht, mit welchen Mitteln Gutachter arbeiten, damit sich Versicherungen vor der Leistungspflicht drücken können. Die Borreliose gilt übrigens in der Schweiz als Unfall. Sei also nicht überrascht, wenn du entsprechende Post von deiner Krankenkasse bekommst.

Wenn die Wanderröte trotz Therapie grösser wird, stimmt etwas nicht. Die Wanderröte und allfällig andere verdächtige Symptome, die du vorher nicht hattest, müssen beim Therapieende komplett weg sein. Kontrolliere die Wanderröte am Besten nach einer heissen Dusche oder nach einem Bad, wenn sie anders nicht mehr sichtbar ist. Wir haben nur die klinische Kontrolle. Die gängigen Bluttests können den Therapieerfolg nicht kontrollieren. Symptome, die nicht weggehen, sind ein gutes Argument beim Arzt für eine Verlängerung der Therapie. Lass dich nicht auf Bluttests für die Kontrolle ein. Sie können absolut nichts beantworten. Nur die Symptome zählen. Es ist so und nicht zu ändern, auch wenn der Arzt etwas anderes erzählt.

Um Resorptionsminderungen von Doxy möglichst zu vermeiden, solltest du allfällige Nahrungsergänzung mit Mineralien (Calcium, Magnesium, Eisen etc.) mit einem Abstand von 3 Stunden vom Doxy einnehmen. Dasselbe gilt für stark mineralhaltige Lebensmittel, wie z.B. Milchprodukte. Doxy kann sonnen- und lichtempfindlich machen (wird von Betroffenen relativ häufig berichtet). Schütze dich vor der Sonne und trage bei hellem Licht eine Sonnenbrille. Um einer Pilzinfektion als NW der AB vorzubeugen, empfiehlt es sich Zucker und industrielle Kohlenhydrate so gut wie möglich wegzulassen.

LG und gute Besserung
Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: urmel57 , micci , hanni , verzweifelter , Waldgeist , Sabine

Nachrichten in diesem Thema
Meine 1. Borreliose - AB Frage - von Schweizer32 - 31.05.2020, 17:46
RE: Meine 1. Borreliose - AB Frage - von urmel57 - 31.05.2020, 21:05
RE: Meine 1. Borreliose - AB Frage - von Regi - 01.06.2020, 04:56
RE: Meine 1. Borreliose - AB Frage - von Schweizer32 - 01.06.2020, 15:16
RE: Meine 1. Borreliose - AB Frage - von urmel57 - 01.06.2020, 17:00
RE: Meine 1. Borreliose - AB Frage - von Schweizer32 - 01.06.2020, 17:20
RE: Meine 1. Borreliose - AB Frage - von urmel57 - 01.06.2020, 21:08
RE: Meine 1. Borreliose - AB Frage - von Regi - 02.06.2020, 03:48
RE: Meine 1. Borreliose - AB Frage - von Schweizer32 - 02.06.2020, 19:38
RE: Meine 1. Borreliose - AB Frage - von Filenada - 02.06.2020, 21:58
RE: Meine 1. Borreliose - AB Frage - von Ehemaliges Mitglied - 02.06.2020, 22:02
RE: Meine 1. Borreliose - AB Frage - von urmel57 - 02.06.2020, 22:06
RE: Meine 1. Borreliose - AB Frage - von Regi - 03.06.2020, 06:12
RE: Meine 1. Borreliose - AB Frage - von Schweizer32 - 03.06.2020, 17:23
RE: Meine 1. Borreliose - AB Frage - von Filenada - 03.06.2020, 18:33
RE: Meine 1. Borreliose - AB Frage - von Ehemaliges Mitglied - 03.06.2020, 21:32
RE: Meine 1. Borreliose - AB Frage - von Regi - 04.06.2020, 04:15
RE: Meine 1. Borreliose - AB Frage - von Schweizer32 - 09.06.2020, 20:39
RE: Meine 1. Borreliose - AB Frage - von Ehemaliges Mitglied - 10.06.2020, 21:19
RE: Meine 1. Borreliose - AB Frage - von Schweizer32 - 11.06.2020, 08:43
RE: Meine 1. Borreliose - AB Frage - von urmel57 - 11.06.2020, 09:17
RE: Meine 1. Borreliose - AB Frage - von Zuversichtliche - 11.06.2020, 10:07
RE: Meine 1. Borreliose - AB Frage - von Regi - 12.06.2020, 05:39
RE: Meine 1. Borreliose - AB Frage - von Schweizer32 - 12.06.2020, 09:55

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste