02.06.2020, 21:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2020, 22:08 von Filenada.
Bearbeitungsgrund: Tippfehler korrigiert
)
(02.06.2020, 19:38)Schweizer32 schrieb: Und das obwohl ich wegen zuviel Magensäure täglich 20-40 mg Pantoprazol nehme!
Wann nimmst Du das Panto?
Mein Apotheker hat mir mal erklärt, daß man einen Protonenpumpenhemmer (hier im Forum "Magenschoner" genannt) zwei Stunden VOR allem anderen nehmen sollte. Der wirkt nämlich nicht im Magen, wie ich dachte, sondern muß erst vom Darm aufgenommen werden, sodaß er "von hinten" wirken kann. Und das dauert eben 'ne Weile. Ich hatte mir daraufhin damals immer 'nen Wecker gestellt, den Magenschoner geschluckt (ich hatte Omeprazol), zwei Stunden weitergeschlafen und dann erst gefrühstückt bzw. die anderen Medikamente (nacheinander mit Abstand zueinander) geschluckt.
Bei 100 mg Doxy hatte ich keine Magenprobleme, das kam erst bei 200 mg ohne Magenschoner. Hab die aber auch nie auf nüchternen Magen genommen, immer 'ne trockene Stulle vorweg. (Im Waschzettel von meinen stand allerdings auch nüscht mit dem nüchternen Magen.)
So, noch was anderes. Oben wurde ja schon erwähnt, daß wir hier keine Dosierungsempfehlungen geben dürfen, weil wir keine Ärzte sind. Aber ich kann aus jahrelanger seeehr schmerzlicher Erfahrung sagen: Wenn ICH die Zeit zurückdrehen könnte, würde ICH (knapp 70 kg, also ähnlich wie Du) gleich von Anfang an das so machen, wie jeder Kinder- oder Tierarzt Tabletten verordnet, nämlich gewichtsabhängig. Und somit würde ICH 2 x 200 mg pro Tag nehmen. Und das vier Wochen (wegen der langsamen Teilungsgeschwindigkeit der Borrelien). Vielleicht hätte mir das viel erspart. Aber ich wußte damals nichts über Borreliose, konnte das Wort nicht mal aussprechen.
Und nun noch zu Deiner "Ameise". Wenn's bei einer bleibt, vergiß sie! Hör jetzt nicht auf jeden kleinen Ameisenpups, der im Körper passiert. Man kann sich nämlich auch so richtig schön reinsteigern. Wenn's allerdings ein Rudel wird, würde ich mal Vitamin B12 checken lassen (aber nicht nur B12 selbst - dieser Wert ist viel zu träge, sondern Holo-TC, Homocystein und evt. noch die Methylmalonsäure dazu), bevor es ein ganzer Ameisenhaufen wird. Protonenpumpenhemmer-Einnahme auf Dauer kann nämlich zu einer verminderten Aufnahme von B12 führen. Und mit so einem Mangel ist nicht zu scherzen; sollte man angehen, bevor irreparable Schäden entstehen.
Die Frage, die dann automatisch noch bei mir aufplöppt, ist, warum Du zuviel Magensäure hast. Wurde das mal unter die Lupe genommen?
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org