Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie findet man Co-Infektionen heraus

(02.07.2020, 08:29)micci schrieb:  ist IFT der Immunfloureszenztest ?
Ja.

(02.07.2020, 08:29)micci schrieb:  Und wenn ja, ich habe ihn nur als Test für Virusantigene gefunden. Co- Infektionen werden doch aber auch durch Bakterien ausgelöst, zB Clamydien. Womit da testen?
IFT gibt es auch für andere Infektionen, wird nur nicht von jedem Labor angeboten da aufwendiger. Ich halte den Test da für sinnvoll wo auch bei chronischen Infektionen nur IgG zu erwarten ist (z.B. Herpesviren). Weil dann muss man anhand der Titerhöhe abschätzen ob das eher ein Durchseuchungstiter ist oder was Chronisches. Und für die IFTs gibt es da bessere Erfahrungswerte. Chlamydien kann man den Test beim IMD machen, weil da IgA der Marker für chronische Aktivität ist. Bei Bartonellen z.B. halte ich den IFT für sinnvoll, macht z.B. das Konsiliarlabor in Frankfurt.

(02.07.2020, 08:29)micci schrieb:  meinst Du, man sollte sich statt dessen sich an Unikliniken o.ä. wenden? IMD?
Ich würde mich von reinen Selbstzahlerlaboren fernhalten und auch beim LTT vorsichtig sein. Ansonsten wird man sich verschiedene Labore zusammensuchen müssen, ob das unbedingt Uni sein muss sei mal dahingestellt. Das Labor Enders in Stuttgart macht einen guten Eindruck, habe da selbst aber noch nichts untersuchen lassen. Aber die scheinen versiert zu sein in der Infektionsserologie und bieten Untersuchungen an, die man sonst kaum findet.
Thanks given by: claudianeff , micci

Nachrichten in diesem Thema
Wie findet man Co-Infektionen heraus - von Julietta - 01.07.2020, 20:12
RE: Wie findet man Co-Infektionen heraus - von Markus - 01.07.2020, 20:24
RE: Wie findet man Co-Infektionen heraus - von Julietta - 01.07.2020, 22:21
RE: Wie findet man Co-Infektionen heraus - von Markus - 01.07.2020, 22:51
RE: Wie findet man Co-Infektionen heraus - von micci - 02.07.2020, 08:29
RE: Wie findet man Co-Infektionen heraus - von Markus - 02.07.2020, 09:46
RE: Wie findet man Co-Infektionen heraus - von micci - 02.07.2020, 12:50
RE: Wie findet man Co-Infektionen heraus - von Markus - 02.07.2020, 12:59
RE: Wie findet man Co-Infektionen heraus - von micci - 02.07.2020, 13:02
RE: Wie findet man Co-Infektionen heraus - von Julietta - 02.07.2020, 20:00