05.08.2020, 10:01
Ich bin jetzt auch dabei, meinen Widerspruch zu begründen und habe folgendes Problem: Nach den berühmten Punkten der Tabelle dürfte ich eigentlich keinen Grund haben, dem Bescheid zu widersprechen: Ich bekam GdB von 30% für folgende Gesundheitsschäden (GS): FMS, CFS, Depression. Und in den „ Anhaltspunkten” gibt es nur diesen schwammigen Verweis auf solche GS: “Die Fibromyalgie, das Chronische Fatigue Syndrom (CFS), die Multiple Chemical Sensitivity (MCS) und ähnliche Syndrome sind jeweils im Einzelfall entsprechend der funktionellen Auswirkungen analog zu beurteilen.”
Nun hat der Gutachter “analog” beurteilt.
Die von mir eingetragenen GS wurden vom Gutachter nicht berücksichtigt, da sie „keinen GdB bedingen bzw. liegen nicht vor“:
Hat jemand Ideen, wie man hier gescheit argumentieren kann? Meine eigenen Beschreibungen der GS (Auswirkungen im Alltag usw.), die ich dem Antrag beigelegt habe, waren anscheinend völlig bedeutungslos.
Welche Erfahrungen habt ihr in letzter Zeit mit GdB Verfahren gemacht?..
Nun hat der Gutachter “analog” beurteilt.
Die von mir eingetragenen GS wurden vom Gutachter nicht berücksichtigt, da sie „keinen GdB bedingen bzw. liegen nicht vor“:
- Polyarthralgie (Orthopäde wurde gar nicht angeschrieben!)
- Kopfschmerzen / chron. Schmerzen
- Herzerkrankungen
- Hauterkrankung
Hat jemand Ideen, wie man hier gescheit argumentieren kann? Meine eigenen Beschreibungen der GS (Auswirkungen im Alltag usw.), die ich dem Antrag beigelegt habe, waren anscheinend völlig bedeutungslos.
Welche Erfahrungen habt ihr in letzter Zeit mit GdB Verfahren gemacht?..