(02.09.2020, 20:28)Lestat1982 schrieb: sollte ich trotz meiner vollkommen fehlenden Anamnese einen Borelliose Test machen lassen? es ist alles erst seit dem Mino.
ich könnte zum IMD Berlin fahren weil ich bei Berlin wohne.
welche Tests kämen da für mich in Frage?? die dann auch ein halbwegs verlässliches Ergebnis liefern?
Liebe Grüße
Ich bin zwar noch lange nicht so bewandert wie die anderen netten User hier, allerdings würde ich aus meinem Bauchgefühl sagen: bevor du irgendeinen dieser "nicht-offiziellen" Tests machen lässt, geh zu deinem Hausarzt und lass die offiziellen Tests ELISA & Westernblot machen. Eventuell sind die bei dir (wie bei mir aktuell) ja komplett negativ. Ich habe im Übrigen ähnliche Beschwerden wie du, u.a. auch Muskelschwäche, aktuell leichte Muskelschmerzen. Vielleicht möchtest du dich ja mal in einer privaten Nachricht genauer austauschen.
Wenn du direkt aus Berlin bist, frag deinen Hausarzt, ob er die ELISA & Blot-Tests möglicherweise direkt an die Charité schicken kann zur Auswertung. Ich habe bei meinen 3 Tests 2 in einem niedergelassenen Labor machen lassen, den dritten auch an einer Uniklinik.
Zwar sollen wohl auch diese offiziellen Tests nicht der heilige Gral sein, aber so wie ich das aktuell verstehe, wohl immer noch besser als die un-offiziellen wie Elispot oder LTT? Aber da müssen andere mehr dazu sagen.
Liebe Grüße
PS: Urmel war schneller, hab den Beitrag noch nicht gelesen als ich meinen hier schrieb :O