Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rätselraten um die Nicht-Borreliose

Hallo Markus,
Borreliose war zunächst auch nur die Vermutung wegen der neurologischen Symptome bzw. kommenden/gehenden Muskel-/Sehnen-/Gelenkschmerzen. Ich musste feststellen, dass die meisten Ärzte weitgehend uninteressant finden, dass hier sehr viele Leute beteiligt sind. "Ich behandle immer nur einen Patienten", sagte kürzlich die Kindergastro zu mir und verschrieb den Kindern ein Abführmittel, weil sie just an dem Tag leichte Verstopfung wohl wegen der Kohletabletten hatten. Ansonsten hieß es bestenfalls "Kleiner Virus" oder "Ihr steckt Euch halt gegenseitig wieder an". Das habe ich auch lange so akzeptiert, bis dann gehäuft die neurologischen Symptome ins Spiel kamen. Anfangs nimmt man das bei Kindern und alten Leuten ja oft nicht besonders ernst. Inzwischen ist zum Glück wenigstens unser Kinderarzt angesprungen, aber auch er ist momentan ratlos.

Untersucht wurde alles mögliche: EKG, Langzeit-EKG bei allen Erwachsenen, Großes Blutbild (mehrfach) bei uns allen, eine Stuhlprobe wg. diverser Parasiten bei mir, eine Urinproben bzw. Stuhlprobe der Kinder (wegen Calprotectin), Schädel-CT und MRT bei meiner Mutter, meinem Mann und mir wegen Schwindel bzw. Schielen bzw. chronischem Spannungskopfschmerz. Die Neurologin hat bei mir die Reizleitung am Sehnerv gemessen. Alles unauffällig. Meine Tante, meine Mutter und ich waren beim Augenarzt mit der simplen Diagnose "trockene Augen". Die Skelettszintigraphie, die bei meiner Mutter 2017 wegen Brustkrebs gemacht wurde, zeigte Entzündungen in fast allen Finger- und einigen Zehengelenken, außerdem in der Schulter. "Nicht borreliosetypisch" und inzwischen verschwunden. Nachdem meine Mutter zwischen März und Juni fast sämtliches Gefühl in ihrer rechten Hand verloren hatte, wurde quasi notoperiert wegen eines "Karpaltunnelsyndroms". Auch an der zweiten Hand ist die Taubheit inzwischen fortgeschritten. Seit gestern hat nun auch meine Tante eine taube Fläche am großen Zeh.  
Mein Kleiner hat keine Borrelien-AK, meine Mutter und ich schon, was auch zu erwarten ist, da wir im Schnitt jährlich 5-30 Zeckenbisse haben. Das war aber ohnehin unwahrscheinlich, weil mein Vater und meine Tante keine Zeckenbisse hatten. Ich denke, es handelt sich um Tröpfchenübertragung, ggf. Schmierinfektion, wobei wir in drei verschiedenen Haushalten, verteilt auf 2 Häuser leben. Der Kinderarzt dachte zuerst an eine Schwermetallvergiftung, was aber unwahrscheinlich ist, da wir eigentlich kein Leitungswasser trinken. Auch die Leberwerte sind völlig in Ordnung. Daher haben wir das vorerst beiseite gelassen. Also Umwelt würde ich fast ausschließen oder zumindest nachrangig behandeln. Ich habe mir lange den Kopf darüber zermartert, ob es irgendetwas gibt, das uns alle betreffen könnte, aber nichts gefunden. 
Soweit ich weiß, wurde bei meiner Stuhlprobe auch erfolglos nach Yersinien gesucht, das wollte ich aber noch einmal nachfragen. Auch der Kinderarzt dachte an Yersinia, vermisst aber die Harnleitersymptomatik. 
Mich persönlich hat neben Yersinien vor allem Chlamydia pneumoniae angesprochen, insbesondere wegen der atypischen Lungenentzündung, die mein Vater, mein Großer und der Vater der anderen Familie mit den gleichen Symptomen hatte. Aber das scheint ja eigentlich eine "Allerweltskrankheit" zu sein. 
Interessant wäre vielleicht in dem Zusammenhang noch, dass ich dieselbe oder eine ähnliche Erkrankung vor 15 Jahren schon einmal hatte. Damals hatte ich nach einem Magen-Darm-Infekt neurologische Symptome, die ich für psychosomatisch bedingt gehalten hatte. Erst Jahre später wurde mir klar, dass meine tauben Zehenspitzen, die ich seitdem habe, wohl ein Nervenschaden sind. Mein damaliger Freund hat zu diesem Zeitpunkt MS bekommen.
Thanks given by: Sabine

Nachrichten in diesem Thema
Rätselraten um die Nicht-Borreliose - von Lysmenia - 11.11.2020, 01:33
RE: Rätselraten um die Nicht-Borreliose - von Markus - 11.11.2020, 10:11
RE: Rätselraten um die Nicht-Borreliose - von Lysmenia - 11.11.2020, 11:21
RE: Rätselraten um die Nicht-Borreliose - von claudianeff - 11.11.2020, 15:20
RE: Rätselraten um die Nicht-Borreliose - von Markus - 11.11.2020, 12:14
RE: Rätselraten um die Nicht-Borreliose - von micci - 11.11.2020, 13:14
RE: Rätselraten um die Nicht-Borreliose - von johanna cochius - 11.11.2020, 13:27
RE: Rätselraten um die Nicht-Borreliose - von Lysmenia - 11.11.2020, 17:15
RE: Rätselraten um die Nicht-Borreliose - von Lysmenia - 11.11.2020, 17:22
RE: Rätselraten um die Nicht-Borreliose - von Lysmenia - 16.11.2020, 17:42
RE: Rätselraten um die Nicht-Borreliose - von Filenada - 16.11.2020, 18:27
RE: Rätselraten um die Nicht-Borreliose - von Lysmenia - 16.11.2020, 18:17
RE: Rätselraten um die Nicht-Borreliose - von Lysmenia - 16.11.2020, 19:47
RE: Rätselraten um die Nicht-Borreliose - von Ehemaliges Mitglied - 17.11.2020, 11:21

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste