13.11.2020, 04:34
Ich habe vergangene Impfungen, die man so auf Reisen braucht, alle gut vertragen, inkl. Tollwut. Von FSME Impfung lasse ich die Finger, da meine Spezi abriet und ich selbst das Risiko als verschwindend klein betrachte aufgrund Verhalten und Verbreitung. Gegen Corona würde ich mich sofort impfen lassen, wenn es mir die Einreise nach Thailand ermöglichen würde. No Risk, no fun. Entweder keine Nebenwirkungen und angenehmes Leben in der Wärme mit deutlich reduzierten Schmerzen oder Nebenwirkungen und dann halt komplett flach liegen. Dann kann ich mir immer noch die Kugel geben. Wäre die Thailand-Frage nicht, tendiere ich eher zum Zuwarten. Allzu viel hat sich mein Alltag durch Corona nicht verändert. "Stay at home" aufgrund CFS/ME war bei mir schon vor Corona ein Thema. Und der "Maulkorb" beim Einkaufen stört mich nicht.
@Markus: Dein Vergleich Corona mit Grippe hinkt meiner Meinung. Es ist mir nicht bekannt, dass es durch die Grippe gehäuft zu Langzeitfolgen kommt. Bei Corona wurde beobachtet, dass rund 20 % unter Spätfolgen leiden, wo keiner weiss, warum das so ist (wir kennen das ja vom PTLDS). Davon sind auch Leute mit milden Verläufen Betroffen. Die Symptome erinnern mich sehr an PTLDS und/oder CFS/ME. Google mal danach. Ob eine Impfung das verhindern kann oder gar triggern würde, ist natürlich noch komplett offen.
LG, Regi
@Markus: Dein Vergleich Corona mit Grippe hinkt meiner Meinung. Es ist mir nicht bekannt, dass es durch die Grippe gehäuft zu Langzeitfolgen kommt. Bei Corona wurde beobachtet, dass rund 20 % unter Spätfolgen leiden, wo keiner weiss, warum das so ist (wir kennen das ja vom PTLDS). Davon sind auch Leute mit milden Verläufen Betroffen. Die Symptome erinnern mich sehr an PTLDS und/oder CFS/ME. Google mal danach. Ob eine Impfung das verhindern kann oder gar triggern würde, ist natürlich noch komplett offen.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz