21.11.2020, 22:45
(21.11.2020, 19:40)Markus schrieb: Es ist doch so, dass viele schon kreuzreaktive T-Zellen haben, die auch auf das neue Virus reagieren. Die hätten dann schon einen gewissen Schutz. Also ist es nicht so, dass wir alle immunologisch naiv sind ggü. dem neuen Virus. Aber gut, ich verfolge diese Sachen nicht so intensiv, Filenada wird es vermutlich wissen wie da der akt. Stand ist.
Nee, leider nicht. Hab die letzten Wochen keine Zeit (bzw. eher keine Ruhe im Kopf dafür) gehabt, mich intensiver einzulesen. Hänge auch bei diversen Podcasts arg hinterher.
Das Letzte, was ich zu diesem konkreten Thema gelesen/gehört hab, war die Pressemeldung der Uni Tübingen, die sich gegen Falschmeldungen gewehrt hat:
"Statement der Forschergruppe zur kreuzreaktiven T-Zell-Erkennung
Derzeit werden erste Studienergebnisse zur kreuzreaktiven T-Zell-Erkennung in den Medien falsch wiedergegeben. [...] Diese kreuzreaktive T-Zell-Erkennung ist jedoch nicht gleichbedeutend mit einer Immunität gegen SARS-CoV-2. Wie sich diese kreuzreaktive T-Zell-Erkennung in 81% der Bevölkerung auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 sowie auf die Schwere der Erkrankung auswirkt, wird die Forschergruppe nun in weiteren Studien prospektiv untersuchen."
Ist von August, also bei der diesjährigen Geschwindigkeit von Infos aus der Forschung schon steinalt. Keine Ahnung, ob es dazu inzwischen neuere Erkenntnisse gibt. Sobald ich was weiß, poste ich es in dem anderen Corona-Thread.
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org