22.11.2020, 11:22
Ich verstehe nicht, wieso ihr diese Vergleiche zu anderen Impfstoffen anstellt. Das ist eine neuartige Technologie die ganz anders wirkt und die es bisher noch nie zur Zulassung gebracht hat. Normalerweise spritzt man einfach Antigen bei einer Impfung. Damit der Körper drauf ausreichend reagiert ist in aller Regel noch ein Adjuvanz zur Immunstimulation dabei, meist eine Aluminiumverbindung. So funktionieren bisherige Impfungen.
Bei den meisten der neuen Impfstoffe werden die eigenen Körperzellen dazu gebracht, Virusproteine zu produzieren und diese auf der Zellaußenfläche zu präsentieren. Dagegen soll der Körper dann eine Immunreaktion ausbilden. So zumindest mein Verständnis der Sache. Und als Laie würde ich mal sagen hat man da ein viel höheres Risiko für autoimmune Reaktionen als bei konventionellen Impfstoffen.
Bei den meisten der neuen Impfstoffe werden die eigenen Körperzellen dazu gebracht, Virusproteine zu produzieren und diese auf der Zellaußenfläche zu präsentieren. Dagegen soll der Körper dann eine Immunreaktion ausbilden. So zumindest mein Verständnis der Sache. Und als Laie würde ich mal sagen hat man da ein viel höheres Risiko für autoimmune Reaktionen als bei konventionellen Impfstoffen.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg