22.11.2020, 11:44
(22.11.2020, 10:00)urmel57 schrieb: Mich hatte vor über 10 Jahre eine Tetanusimpfung abgeschossen. Dieses Jahr habe ich erstmalig wieder mich impfen lassen gegen Gruppe und Pneumokokken und keine Probleme bekommen.
Eine ähnliche Erfahrung hatte ich in der Vergangenheit auch gemacht: Durch eine Tetanusimpfung wurde ich für längere Zeit krank. Ein Jahr später musste ich mich gegen Hepatitis A+B impfen, dachte an die alten Erfahrungen und habe mich auf das Schlimmste vorbereitet. Erstaunlich war festzustellen, dass die Hepatitisimpfung nicht die Verschlechterung, sondern eine Beserung des Befindens gebracht hatte: keinerlei Schmerzen, klarer Kopf und vor allem die Energiemenge, von der ich bis heute nur träumen kann.

Micci, es wäre schön, wenn es eine gesicherte Datenlage geben würde, die die Wirkung von Impfstoffen auf gestörtes Immunsystem erklären könnte. Derzeit kann man nur von Erfahrungswerten im allgemeinen sprechen.
Was mich bzgl. Impfung gegen covid19 betrifft, so kann ich sie im Moment leider nicht machen. Zwei Ärzte haben mir das abgeraten, vor allem weiß ich aber selbst um die möglichen Folgen.