22.11.2020, 18:22
Wenn ich in die Biontech/Pfizer Studie schaue, schreie ich nicht Hurra.
43 000 Teilnehmer 50% Placebo usw.
Das mag aber daran liegen, dass ich sie nicht verstehe, die Ergebnisse nicht eindeutig beurteilen kann.
Dieser Herr beschreibt es, was mir zusätzlich zu den Zahlen durch den Kopf geht.
22.11.2020
Was können die neuen Impfstoffe überhaupt bewirken?
Sowohl bei Biontech/Pfizer als auch bei Moderna –
bislang beruht unser Informationsstand nur auf Pressemitteilungen der beiden Unternehmen, betont auch Leif Erik Sander.
Und er weist noch auf ein Problem des Studiendesigns hin.
Aus und mehr
Corona-Vakzine von Biontech/Pfizer und Moderna - Wie mRNA-Impfstoffe funktionieren und wirken (deutschlandfunk.de)
Ich muss mich auf DIE verlassen, die Zahlen etc. zu beurteilen.
Es gibt ja eine Prüfung im Bereich der EU.
43 000 Teilnehmer 50% Placebo usw.
Das mag aber daran liegen, dass ich sie nicht verstehe, die Ergebnisse nicht eindeutig beurteilen kann.
Dieser Herr beschreibt es, was mir zusätzlich zu den Zahlen durch den Kopf geht.
22.11.2020
Was können die neuen Impfstoffe überhaupt bewirken?
Sowohl bei Biontech/Pfizer als auch bei Moderna –
bislang beruht unser Informationsstand nur auf Pressemitteilungen der beiden Unternehmen, betont auch Leif Erik Sander.
Und er weist noch auf ein Problem des Studiendesigns hin.
Aus und mehr
Corona-Vakzine von Biontech/Pfizer und Moderna - Wie mRNA-Impfstoffe funktionieren und wirken (deutschlandfunk.de)
Ich muss mich auf DIE verlassen, die Zahlen etc. zu beurteilen.
Es gibt ja eine Prüfung im Bereich der EU.
Zitat:20.11.2020
Beide Präparate befinden sich in der EU bereits im Zulassungsverfahren in Form eines Rolling Review.
Auch Astra-Zenecas Kandidat AZD1222,
ein Vektorimpfstoff,
der von der Universität Oxford unter dem Kürzel ChAdOx1 entwickelt wurde, wird bereits geprüft.
EU-Kommission: Hoffnung auf Impfstoff-Zulassung vor Weihnachten | PZ – Pharmazeutische Zeitung (pharmazeutische-zeitung.de)