03.01.2021, 21:04
Wenn ich die Zeit noch mal zurückdrehen könnte und mein jetziges Wissen hätte, dann würde ich mit 70 kg Körpergewicht 28 Tage á 2 x 200 mg nehmen. (Notfalls zu zwei Ärzten gehen und "Nachschlag" holen bzw. kann man ja auch vor Aufregung sich 'ne "falsche" Dosierung gemerkt oder aus Versehen die Packung im Zug liegen gelassen ham oder sonstwas... ) Aber das ist nur meine Meinung mit meinem jetzigen Wissen...
Ich drück Dir die Daumen, daß dieses Thema danach erledigt ist!
Zitat:Was muss ich bei der Einnahme von Doxycyclin beachten
- Sonne meiden! Die Einnahme von Tetracyclinen, wozu Doxy gehört, kann richtig üble Sonnenbrände verursachen (auch bei bedecktem Himmel und durch z. B. Autoscheiben). Auch die Augen schützen!
- Nach der Einnahme mind. ein großes Glas Wasser trinken und nicht direkt danach hinlegen.
- Ansonsten alle zweiwertigen Elemente vermeiden, die bei gleichzeitiger Einnahme die Resorption von Tetracyclinen um bis zu 77 % mindern können: Also Calcium (enthalten u. a. in allen Milchprodukten, Grünkohl, Brokkoli, Spinat, Kohlrabi, Lauch, Bohnen, Mineralwasser), Eisen (u. a. in Fleisch, Hülsenfrüchten, Mineralwasser), Magnesium (u. a. in Volkornprodukten, div. Nüssen, grünem Gemüse, Schokolade, Sojabohnen, Mineralwasser) und Aluminium (u. a. in Tee, Kakao, Schokolade, Salat, Hülsenfrüchten, Fertigbackwaren).
Deshalb sollte man einen zwei- bis dreistündigen Abstand dazu einhalten. Danach kannste wieder essen, was Du möchtest.
Komplett drauf verzichten wird eh nicht gehen, da auch im Leitungswasser einige dieser Elemente rumschwimmen (auf's Etikett gucken; Empfehlung: Volvic). Aber man kann's schon mal einschränken, indem man um o. g. Sachen für die paar Stunden einen Bogen macht.
Andere sehen das nicht soooo eng, aber ich selbst... Wie gesagt, eigene Meinung...
- Ich würde aber Doxy auf keinen Fall auf nüchternen Magen nehmen!! Trockene Weißbrotstulle vorher.
- Wenn's Dir zu doll auf den Magen schlagen sollte, "Magenschoner" zwei bis drei Stunden vor allem anderen nehmen (z. B. Omeprazol 20 mg).
- Am besten in der Zeit der Einnahme auf Zucker (auch Fruchtzucker) verzichten, damit nicht noch ein (nicht ungefährlicher) Pilz im Darm hinzukommt.
- Probiotika empfehlenswert. Ob nun Probiotika aus der Apotheke oder rohes vergorenes Sauerkraut oder Joghurt oder Saure Gurken (nicht Gewürzgurken o. ä., sondern echte "Saure Gurken"; auf dem Etikett muß was mit Milchsäurebakterien stehen) - alles das kann man tun. Im größtmöglichen Abstand zum Antibiotikum. Irgendwas bleibt immer hängen.
Ich drück Dir die Daumen, daß dieses Thema danach erledigt ist!
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org