05.02.2021, 19:59
(05.02.2021, 18:20)Susanne_05 schrieb: Ich kenne sehr viele Leute, die so denken. Also, die haben keine grundlegenden Probleme mit Impfungen, sind auch gegen Tetanus und Co. geimpft, haben jetzt aber, für mich aktuell teilweise nicht nachvollziehbar, Begründungen die gegen eine Covid-Impfung sprechen. Da werden ziemlich viele Sachen aus dem Zusammenhang gerissen und interpretiert, die mir sehr skurril scheinen.
So auch in meinem Umfeld (zum Glück nicht im engen). Sie selbst sind - mal mehr, mal weniger aktuell - gegen alles mögliche geimpft, lassen auch ihre Kinder/Enkelkinder "nach Vorschrift" impfen, machen jetzt aber eine unheimliche Welle, wenn's um die Impfung gegen Covid-19 geht. Das sind allerdings auch die, die ein exorbitantes Problem mit Masken, Abstand, Lüften, dem Wort "Pandemie" und "denen da oben" haben...
Wenn man sich in Ruhe mit ihnen unterhält, stellt sich recht schnell raus, daß sie Schlagzeilenleser/-hörer von Privatsendern, diversen Internetseiten/Facebook-Seiten und Parteien sind und daß ihnen dadurch an vielen Stellen einfach nur das nötige Wissen fehlt. Wie z. B. warum ein Impfstoff so schnell gefunden und auf den Markt gekommen ist. Es wird sofort "etwas dahinter" vermutet und jeder hat woanders noch "was anderes" gehört. Erklärt man ihnen dann, daß es diesmal genügend Geld + mehr als genügend Probanden + weltweite wissenschaftliche Zusammenarbeit + paralleles Begutachten + parallele Herstellung gab, staunen sie, finden es plausibel und überlegen nun doch, ob sie sich vielleicht auch impfen lassen wollen (besagte Leute gehören alle zu Risikogruppen). Wenn man dann noch fragt, ob sie sich auch Studien und die Zulassung des isotonischen Getränks durchgelesen haben, das sie grad inna Hand halten, und fragt "Was bedeutet eigentlich dieses 'isotonisch'?", kommt dann nur ein verlegenes "Hast ja recht..."
Es gibt natürlich welche dieser Fraktion, die sich auf so eine Unterhaltung nicht einlassen und sofort blocken. Komischerweise aber immer selbst mit diesem Thema anfangen. Zum ewigen Diskutieren hab ich keine Zeit und Nerven mehr. Da stelle ich nur die ernstgemeinte Frage, was für sie als Angehöriger einer Risikogruppe die Alternative ist...
Ist grad 'ne komische Zeit.
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org