Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erbitte etwas Hilfe.

Zitat:Mich persönlich würde mal interessieren wie ist mein Wert einzuschätzen und was könnte ich noch versuchen. Da oben vergessen, es war bzw. handelt sich um keine frische Infektion laut Auskunft liegt diese schon länger zurück.
Bezüglich Borreliose-Befund teile ich die Interpretationen nicht. IgM Antikörper werden in der Regel früh gebildet und sollen im Verlauf abnehmen, dabei gibt es einen Wechsel zu IgG-Antikörpern. Des weiteren finde ich auch die Interpretation des IgM-Blots auf dem Befund mit lediglich der 41er-Bande eher abenteuerlich. Aber es sind viele Testkits auf dem Markt, entsprechend vielfältig sind die Interpretationen. Interessant wären sicher auch die Ergebnisse des IgG-Blots. Der wurde bei dir offensichtlich nicht gemacht, da der erste Suchtest negativ war. Weitere Erklärungen zu den Antikörpertest findest du hier:

https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747

Positive IgM sollen bei Borreliose kein Beweis einer aktiven Infektion sein, wie das bei anderen Erregern der Fall ist. Grundsätzlich sind die Serologien bei Borreliose nicht sehr aussagekräftig. Die Diagnose in späteren Stadien gründet auf Vorgeschichte (30 Jahre Gartenbau spricht für eine erhebliche Zeckenxposition), Verlauf, Symptomen, Ausschluss anderer möglicher Krankheiten und Tests.

Da die Diagnose noch nicht so eindeutig ist, ist es schwierig zu sagen, was noch helfen könnte. Wegen der ANF Antikörper würde ich mich schlau machen wollen und unter Umständen einen Rheumatologen aufsuchen, um eine Autoimmunkrankheit so gut möglich auszuschliessen. Sollte ich mich für weitere Therapieversuche mit AB entscheiden müssen, würde ich den Wirkstoff wechseln wollen, also nicht ein anderes Cefalosporin sondern z.B. ein Makrolid-AB. Tetracycline (u.a. Doxy) scheinen für dich nicht in Frage zu kommen. Obwohl ich da auch wissen wollte, ob es sich eher um eine Allergie, Nebenwirkung oder Herxheimer handeln könnte.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: Waldgeist , Fritz , urmel57 , borrärger

Nachrichten in diesem Thema
Erbitte etwas Hilfe. - von Fritz - 23.02.2021, 17:31
RE: Erbitte etwas Hilfe. - von Regi - 23.02.2021, 23:53
RE: Erbitte etwas Hilfe. - von Ehemaliges Mitglied - 24.02.2021, 12:06
RE: Erbitte etwas Hilfe. - von Fritz - 24.02.2021, 17:26
RE: Erbitte etwas Hilfe. - von urmel57 - 24.02.2021, 17:39
RE: Erbitte etwas Hilfe. - von Ehemaliges Mitglied - 25.02.2021, 11:56
RE: Erbitte etwas Hilfe. - von Fritz - 02.03.2021, 12:10
RE: Erbitte etwas Hilfe. - von Regi - 02.03.2021, 22:16

Gehe zu: