07.04.2021, 01:36
(06.04.2021, 23:00)Markus schrieb:(06.04.2021, 22:08)urmel57 schrieb: Leberschaden durch Doxycyclin kommt schon auch vor, zum Glück nicht so häufig aber ein Auge sollte man da auch drauf haben.Ich meinte die seltenen, autoimmunen NW bei Minocyclin. Da ist m.W. nichts bekannt, dass das bei Doxy auch vorkommt.
Hoffen wir's. Tendentiell: nur weil etwas nicht bekannt ist, muss es ja nicht heißen, dass es nicht existiert. Andererseits traten die autoimmunen Nebenwirkungen bei Minocyclin ja auch bei der Langzeiteinahme zur Aknetherapie auf. Also größer 6 Monate.
Ich weiß nicht, ob es hier Leute gibt, die Mino für solch lange Zeit am Stück dauerhaft einnehmen. Generell würde ich meinen, sollte man AB ja nur so lange wie nötig und dabei so wenig wie möglich nehmen.
Wieder andererseits ist Mino mittlerweile sogar im Gespräch zur anfänglichen prophylaktischen Versorgung bei Multiple Sklerose. Zumindest hat es Patienten nach einem CIS signifikant weniger in eine MS geführt als in der Placebo-Gruppe. Studien gibts bei Google: Mino + MS.