Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Borreliose oder nicht

Mein Fehler. Der IgM Wert folgte auf der nächsten Seite. Gleiches Testverfahren wie bei IgG

https://abload.de/img/screenshot_20210720-1fvjni.jpg

Die schlechte Vergleichbarkeit der Tests war auch mein Gedanke. Die Tests im Zusammemhang mit dem Blutbild haben jeweils 7 Euro gekostet. Das DCL nimmt dagegen ein Vielfaches. Nun ist teuer nicht gleich gut, der Preis sagt aber oft etwas über den betriebenen Aufwand aus. Für 7 Euro kann ein Test nicht lange dauern, oder das Labor ist schnell insolvent bzw. fremdfinanziert.

Gleiches gilt übrigens für die Werte bei Bartonellen, Yersininen, Mykoplasmen = Co Infektionen. Beim DCL positiv, dagegen in der Auswertung des Tropeninstituts der Charité negativ. Testverfahren hier EIA/ELISA. Ich halte dem DCL einfach mal zu Gute, dass sie Spezialisten für diesen Bereich sind und vielleicht spezifischer durch erhöhten Aufwand suchen. Ich habe ja inzwischen im Forum erkannt, dass die abweichenden Ergebnisse eher die Regel als die Ausnahme darstellen.

Allerdings ist es wirklich verwirrend und für die Diagnose eine Farce, wenn ständig unterschiedliche Ergebnisse erbracht werden. Hier fehlt es an zentraler und zertifizierter Expertise. Das fängt allerdings schon bei den Ärzten an, denn bereits die Diagnose bzw die Idee auf Borreliose zu testen kommt ja meist erst nach einer langen Ärzte Odyssee. Dabei sollte ein Test Standard sein bei anhaltenden passenden Symptomen. Ein ähnliches Problem haben die CFS Geplagten. Fatigue wird oft viel zu spät erkannt und Hilfe bzw Aufklärung ist viel zu selten. Natürlich kostet eine gute Früherkennung und Weiterbildung viel Geld, aber was im Gesundheitssystem an Geld für Ärzte Marathons, AUs und Krankengeld verloren geht steht in keinem Verhältnis. Zusätzlich kommt das Leid der Betroffenen und ihr Arbeitsausfall für die Wirtschaft/ das eigene Portemonnaie. Hier muss sich dringend etwas tun.

Mit einem anderen Antimykotikum habe ich bislang nicht behandelt. Nach dem Nystatin blieb es zunächst bei den Versuchen mit Rizol, Oregano & Co. Aber ich werde es angehen vor einer weiteren Antibiotika Behandlung. Ich befürchte nur, dass schärfere Mittel meinem Magen stark zusetzen werden.

Die SigA Werte waren in zwei Tests im April niedrig. Ich hatte vermutet der Mangel ist durch die unterlassene Probiotikazufuhr entstanden. Durch die 3 AB Therapien innerhalb von 6 Monaten sind Bifidobakterien und Escherichia coli dezimiert worden. 

https://abload.de/img/screenshot_20210720-156jxq.jpg

Diese sind wohl mit verantwortlich für dem IgA Wert. 

http://www.schenk-ansorge.de/labor/conte...stoerungen

Zum Ausgleich nehme ich seit Februar bereits Probiotika ein, zudem wurde mir für die Verbesserung des IgA des Darms Mutaflor oder Symbioflor empfohlen. Da es noch nicht besser ist, werde ich die Werte noch einmal gegenchecken lassen. Außerdem ob ggf ein genereller Mangel besteht bei IgA.
Ansonsten werde ich das Immunsystem nochmals checken lassen, habe aber bereits etliche Blutbilder mit normalen Leukozytenwerten; a und ß Globuline beim Rheumatologen normal sowie IgA, IgG und IgM im Serum. Einzig ein erhöhter Albumin Wert liegt vor.

Dass meine heftige Schlappheit/Schwindel etc mit dem Magen/Darm zusammenhängt kann schon sein. Die zusätzlichen Muskelschmerzen, Konzentrationsprobleme etc lassen sich für mich aber schwer dem zuordnen. An der Stelle hatte ich schon Fibromyalgie oder CFS im Verdacht.
Thanks given by: Filenada , borrärger , Regi , Waldgeist

Nachrichten in diesem Thema
Borreliose oder nicht - von SunBer - 18.07.2021, 14:24
RE: Borreliose oder nicht - von Filenada - 18.07.2021, 17:44
RE: Borreliose oder nicht - von SunBer - 18.07.2021, 21:15
RE: Borreliose oder nicht - von Regi - 18.07.2021, 22:05
RE: Borreliose oder nicht - von SunBer - 18.07.2021, 23:17
RE: Borreliose oder nicht - von Ehemaliges Mitglied - 19.07.2021, 08:26
RE: Borreliose oder nicht - von SunBer - 19.07.2021, 10:30
RE: Borreliose oder nicht - von Ehemaliges Mitglied - 19.07.2021, 15:55
RE: Borreliose oder nicht - von SunBer - 19.07.2021, 20:24
RE: Borreliose oder nicht - von Regi - 19.07.2021, 23:35