16.08.2021, 17:20
(16.08.2021, 10:49)Gunni schrieb: Ich bin mir zu 100% bewusst, dass auch mein Immunsystem aufgrund meiner chronischen Borreliose sich auch nicht gerade auf einem Toplevel befindet, das Risiko einer Erkrankung mit Covid19 und einem möglichen schweren Verlauf nehme ich gerne in Kauf. Das ist mein Leben, meine Gesundheit und das darf ich auch für mich selber entscheiden. Und so ist es eben auch mit der Impfung, jeder sollte sich selber ausgiebig informieren, eine persönliche Risiko-Nutzen-Abwägung treffen und sich entweder Für oder Dagegen entscheiden.
In diese Überlegung bitte auch Long-Covid einbeziehen (hier sehe ich für mich persönlich die größte Gefahr - auch weil mich die Symptomatik an chronische Borreliose erinnert). Ich kenne inzwischen drei Menschen mit Long-Covid, die keine Risikopatenten waren und auch sehr milde Verläufe hatten. Trotzdem jetzt seit Monaten arbeitsunfähig - eine Kollegin kann sich nicht mal mehr die Haare selbst waschen. Wirklich komplett aus dem Leben gerissen - dieses Risiko muss bei einer Abwägung mit bedacht werden. Ansonsten bin ich natürlich auch für die persönliche Entscheidung. VG moritz