04.10.2021, 15:54
(29.09.2021, 12:26)Hallo Claudia, Hast du mittlerweile wieder ein normales Knie? Wie lange war dein Knie geschwollen? Mein Sohn wird sich demnächst einer Synovektomie unterziehen. Radiosynoviorthese ist in seinem Alter nicht anzuwenden, da der Wachstum eine Kontraindikation ist. Ausserdem soll die Synovia auf mögliches Borrelien-ADN untersucht werden. Und nur in dem Fall, dass es Positiv sein sollte, wird ihm dann noch einmal Antibiotika gegeben (er hat schon 4 Therapien damit gemacht und waren alle erfolglos). Was heißt: "die BB Penicillin Behandlung hat eine deutliche Besserung gebracht". Denn deutliche Besserung heißt nicht, dass die Schwellung ganz weg war, verstehe ich. Danke für die Hilfe!!!Esperançaclaudianeff schrieb:Hallo ullibu ,bei mir war ein ähnliches Problem mit dem Knie. Allerdings war ich zuerst beim Rheumatologen in Behandlung, der mir dann Synovektomie empfohlen hat. Die andere Ärztin empfahl Radiosynoviorthese. Diese zweite Variante, hier nachzulesen:
ist schonender für Gelenk als Synovektomie. Für mich kamen aber die Ops damals nicht infrage, da ich nach Möglichkeiten suchte, eine längere Antibiose durchzuführen. (Tatsächlich hat die BB Penicillin Behandlung eine deutliche Besserung gebracht.)
Da es sich bei dir um eine Gelenkentzündung handelt, würde ich zuerst mit einem Rheumatologen sprechen und alle Möglichkeiten ausloten, um Gelenk zu erhalten. Orthopäden sind bei solchen Fragen wenig geeignete Gesprächspartner, sie sind immer schnell bei Entscheidung für eine OP.
Alles Gute!