(11.11.2021, 16:16)zeitzone schrieb: wann endlich kommen die ganzen angekündigten weiteren Impfstoffe auf den Markt, die auch ich endlich kriegen kann?
Ich weiß nicht, auf welchen bzw. auf welche Art Impfstoff Du konkret wartest, aber vorläufig kommt erstmal nichts. Einige Konzerne haben ihre Impfstoffe aufgrund zu geringer Wirksamkeit aufgegeben, andere haben nicht vor, eine Zulassung in der EU zu beantragen.
Der einzige mir bekannte (ich bin da allerdings bestimmt nicht auf'm aktuellen Stand), der hier noch kommt bzw. kommen kann, ist Valneva, ein Totimpfstoff. Der befindet sich aber noch in der Phase-III-Studie. Eine Zulassung durch die EMA strebt der Konzern wohl für Mitte 2022 an.
Nachtrag: Hab eben einen Artikel vonna Berliner Morgenpost gefunden, da wird auch Novovax als Demnächstkandidat für die Zulassung aufgelistet (vermutlich früher als Valneva). Ist aber kein "klassischer" Totimpfstoff, deshalb hatte ich an den nicht gleich gedacht bei Deiner Frage.
Noch 'n Nachtrag: Die chinesische Firma Sinovac Biotech hat inzwischen auch die Zulassung bei der EMA beantragt. Für ihren Totimpfstoff CoronaVac. (Steht hier im letzten Absatz.)
Letzter Nachtrag: Ich mußte erst lange suchen, hatte mir den Link in einem falschen Unterordner abgespeichert. *grmpf*
Hier eine Komplettübersicht über alle Impfstoffe incl. Stand der Dinge.
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org