(19.11.2021, 20:50)Sabine schrieb: Aber Borreliose und Bartonellen hast du ja wohl doch schon auch.
Genau das wird durch die Ärzte bestritten. Durch den Tropenmediziner und die Charité wurden Bartonellen negativ getestet. Es ist also ein Hin und Her je nachdem auf wen man hört.
Aktuell lege ich den Fokus auf den Sibo und klappere weitere Fachärzte ab um andere Gründe für meine körperliche Verfassung auszuschließen. Candida habe ich halbwegs in den Griff bekommen, aber Antibiotika helfen dafür nicht wirklich und hier arbeite ich dann mit guten Hefen dagegen. Probiotika habe ich etliche getestet. Leider können sie bei Sibo sogar kontraproduktiv sein.
Insgesamt ist es alles äußerst anstrengend. Der Sibo ist wenig erforscht und schwer zu behandeln. Für Borreliose gilt dasselbe und dazu noch der Streit über die Diagnose in meinem Fall. Und zum Abschluss die erhöhten Eiweißwerte die bei inzwischen einem Dutzend Ärzte zu Achselzucken geführt haben. Garniert mit der Corona-Situation in der die wenigsten Praxen gut erreichbar sind und im Stress Modus.
Ernährung ist auch ein Problem. Sibo bedeutet Fodmaps Arm und möglichst wenig Kohlenhydrate essen. Zuviel Eiweiß im Körper bedeutet jedoch es ist sinnvoll die Eiweiß Zufuhr zu beschränken. Irgendwoher muss der Körper aber Energie beziehen (Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette) und Eiweiß ist oft erhöht in Produkten die low carb sind.
Gänzlich auf Ballaststoffe zu gehen ist nicht möglich bei täglichen Bauchproblemen.
Wahrscheinlich werde ich die Borreliose nochmal durch Westernblot von Dritter bzw inzwischen Vierter Stelle überprüfen lassen.